Brauche gute Abschlussrede für's Examen

Morningstar

Senior-Mitglied
Akt. Einsatzbereich
Anästhesie
Hallihallo Ihr alle,

nach drei Jahren drunter und drüber, schönen und trauigen Momenten stehe ich nun vorm langersehnten Examen zur Krankenschwester.

Wie Ihr habe ich natürlich auch Prüfungsstress: aber unsere Klasse will DIE Abschlußfete machen und dafür suche ich noch originelle Tipps, witzige Gedanken und Nachdenkliches für die passende Dankesrede für Lehrer, Mentoren etc...

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!!! :D

Vielen Dank
Euer Morningstar aus WB

Ich kann Dir keine Rede schreiben. Aber vielleicht ein paar Tips:
-kurze Sätze, nicht verschachteln
-Nicht zu lang reden
-Erwähne ruhig die traurigen Sachen, aber sieh zu, daß die Tendenz positiv / optimistisch bleibst.
-Ein paar erheiternde Dinge lockern das Ganze auf.
-Versuche, frei zu sprechen. Wenn Du den Faden verlierst: Stehe dazu und überspiele das mit einem Scherz ("huch, Faden verloren.... Einszweidreivierwaschmaschine und weiter gehts" oder so)

und: Verarbeite Deine Erlebnisse, mach es ruhig persönlich, von Deiner Warte aus. Ein paar einleitende Worte, ein paar Schlußworte. Ansonsten arbeite auf die Pointen hin.

Sammel erstmal stichpunktartig, was Du sagen willst, worauf Du hinauswillst mit der Rede, und was da allles reinsoll (ACHTUNG: nicht überfrachten!)

Viel Erfolg, viel Spaß und dieses auch für Dein Examen und die Zeit danach. :) Nur Mut!

Kann mich da nur Catweazle anschließen...
Vielleicht noch dies:
Auch wenn Ihr mit einigen Leuten nicht klargekommen seid(oder sein solltet),vermeide persönliche Angriffe.
Kommt auch immer gut,am Ende ein paar Dankesworte an die Lehrerschaft zu richten.

Ja,das wars auch schon.
Greetings,Rasmus

Hi,

tausend Dank für die Tipps!!! Nun bin ich ja schon etwas schlauer...nun muß nur noch die Rede geschrieben werden. Da steh ich aber zum Glück nicht allein da. Hätte nie gedacht, daß es so schwer ist, ein paar motivierte Mitschüler trotz Examensstress zu finden, die so eine Rede mit verfassen würden... :cry:

Euer Morningstar

Hilfe Abschlussrede

Hallo,
wer kann mir Tipps geben bzw. hat eine Rede parat , die ich als Vorlage benutzen kann.
Ich bin Krankenschwester im 2. Lehrjahr in einem Kirchlichem Krankenhaus und soll für die Schüler des 3. Lehrjahres eine Abschlussrede halten. Von den Schülern kenne ich fast niemanden und habe auch keinen richtigen Ansatz was ich da sagen kann.
Bitte, bitte helft mir ! Danke im voraus.

Ciao Sandra

Hallo Sandra,

erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum!

Da ein ähnlicher Thread bereits besteht, verschiebe ich Dein Posting und hänge es an den bestehenden Thread!

Gruß
Ralf