Hallo an alle,
ich muss bis Di eine Pflegeplanung schreiben obwohl wir das noch nie gemacht haben. Wir haben es noch nicht mal im Unterricht besprochen. Es wäre toll wenn mir jemand ein paar Ansatzpunkte geben könnte. Habe herausgefunden das man die AEDL´s durchgehen muss. Hier ein paar Info´s zu meinem Patienten.
Diagnose: Depression,Schfalmangel,Diabetes,Hypertonie,erhöhter Blutfettspiegel
Pat, 75 Jahre befindet sich zur zeit in der Psychiatrie aufgrund von Depressionen. Er ist verheiratet und lebt zusammen mit seiner Frau. Hat 2 erwachsene Kinder. Erlernter Beruf: Tierarzt, jetzt Rentner. Pat. leidet an innerer Unruhe die auch Schlafstörungen mit sich bringen ( agitierte Depression). Nach Gabe von Tavor geht es ihm dahingehend aber schon besser. Er schläft nun durch. Sind die Schlafstörungen dann immernoch zu benennen obwaohl der Pat. jetzt durchschläft? Pat nimmt regelmäßig seine Medikamente.
Pat ist sehr kläglich, meint nichts allein zu können, macht aber unter Anleitung Körperpflege allein. Auch das anziehen erfolgt allein. Pat. ist gut let- und lenkbar und kommt den Aufforderungen des PP nach. Pat. trinkt sehr wenig und möchte nicht im Speiseraum essen. Fühlt sich zu schwach obwohl er es könnte. Pat. meint es gehe mit ihm zu Ende obwohl körperlich keine Beschwerden vorliegen. Lebensunlust. Pat hat wenig Kontakt mit anderen Bewohnern. Sucht nicht das Gespräch, antwortet aber bei Ansprache. Pat. geht allein auf die Toilette, keine Inkontinenz.
Pat fühlt sich oft schwach auf den Beinen. Sturzgefahr. Liegt viel auf dem Bett. Aufforderung vom PP mit ihm einen Spaziergang zu machen kommt er meistens nach. Von alleine geht der Pat nicht spazieren. Ziel des Pat ist es den Alltag wieder bewältigen zu können und seiner Frau nicht so zur Last zu fallen. Pat liest gerne Zeitung, hat sonst aber keine anderen Aktivitäten. Pat nimmt zur Zeit noch an keinen Therapien teil.
Medikamente: Simvastatin 0-0-0-1
Siofor 1000
HCT 25
Benalapril
Metroprolol
Dipiberan 40 0-0-0-1
Remergil 30
Ximovan
Tavor 2,0
Diovan
Falithrom
weiterhin soll ich darauf eingehen was bei den Medikamenten zu beachten ist. Ich würde sagen das das Problem hier hauptsächlich das Tavor ist, das auf längere Zeit abhängig macht. Hat noch jemand eine andere Idee?
Ich weiß viele Informationen und fragen aber es wäre toll wenn mir jemand helfen kann. Ihr sollt keine Planung für mich schreiben lediglich ein paar Anhaltspunkte geben.
Vielen lieben Dank für Eure Mühe