Bohr-Effekt, etc...

bussi-jaz

Stammgast
Registriert
07.01.2007
Beiträge
203
Beruf
GuKP
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Intensivstation
Halo, hab mittlerweile viel über sauerstoffbingskurve, Haldane und Bohr gelesen, aber ich bin eine Niete in Physik und Chemie. ich begreif absolut nicht, warum wenn die kurve sich nach rechts verschiebt , damit schlechter sauerstoff in den Lungen aufgenommen werden kann , jedoch ans gewebe schneller abgegeben wird weil der partialdruck höher ist???wieso sorgt ein höhrer partialdruck dafür?wie?wälz lauter biochemiebücher und steh auf dem schlauch!Und wieso muss man immer lunge und gewebe hierbei anscheinend getrennt betrachten?
 

Marty

Poweruser
Registriert
10.01.2010
Beiträge
1.052
Beruf
krankenschwester und diplompsychologin
Akt. Einsatzbereich
unavailable...
:thinker:Sauerstoffbindungskurve.
Da hat der Laptop wohl wieder ein paar Buchstaben verschluckt, Dussel, der.
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!