BoA in Pflege an der KFH Freiburg

Dieses Thema im Forum "Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte" wurde erstellt von ramazotty, 20.07.2009.

  1. ramazotty

    ramazotty Newbie

    Registriert seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ab Oktober Azubi zur GuK
    Ort:
    Cottbus
    Hallo ihr,

    ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Zusage für Bachelor of Arts in Pflege an der KFH in Freiburg dieses Wintersemester.
    Nun bin ich mir jedoch nicht mehr sicher ob eine Ausbildung als GuK mit nicht mehr bringt. Ich habe viel gelesen und momentan sind diese Studiengänge wohl noch nicht wirklich praxisbezogen und man lernt nicht viel praktisches der Pflege. Ich weiß auch nicht ob ich mit diesem Abschluss dann in einem Krankenhaus als normale Pflegekraft arbeite oder was ich mich ansonsten erwartet.
    Außerdem bin ich mir nach wie vor nicht sicher ob ich nach einer Ausbildung nicht doch noch Medizin studieren möchte, was mit dem Pflegestudium deutlich schwieriger wird, da ich ja ewig lange studieren würde, was ich auch nicht möchte.

    Ich hätte auch an einem Master of Nursing interesse - jedoch weiß ich über die Arbeit nach diesem Master auch nicht wirklich viel.

    Kann mir jemand helfen?
    Wäre wirklich nett!

    LG,
    Anne
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.442
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Es geht anscheinend nicht um eine Duale Ausbildung (also Krankenpflegeausbildung + Bachelor), sondern um das reine Studium, richtig? Dann bist Du nach dem Abschluss keine GuKP. Ohne die Ausbildung nach dem Krankenpflegegesetz kannst Du diesen Titel nicht führen.

    Mit dem Bachelor-Titel könntest Du Posten in Behörden, Gemeinden, Gesundheitsämter usw. bekommen. Warum hast Du das nicht direkt bei der FH erfragt?

    Und wieso soll das Medizinstudium "schwieriger" werden? Bachelor-Studium drei Jahre - Krankenpflegeausbildung drei Jahre. Ergibt doch die gleiche Anzahl an Wartesemestern.

    Du hast jetzt einen Studienplatz für's Wintersemester. Die Ausbildungsplätze für diese Zeit werden größtenteils schon vergeben sein. Oder hast Du Dich bereits an Krankenpflegeschulen beworben?
     
  3. ramazotty

    ramazotty Newbie

    Registriert seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ab Oktober Azubi zur GuK
    Ort:
    Cottbus
    Also erst Bachelor und dann Medizin kommt für mich nicht in Frage, da ich meinen Eltern nicht ewig auf der Tasche liegen möchte und auch nicht ewig studieren möchte... darum ist mir das nicht so lieb!

    Ich habe mich an Krankenpflegeschulen beworben, bin auch schon bei 5 zum Vorstellungsgespräch.
    Ich denke ich werde die Ausbildung machen, da ich halt im Krankenhaus direkt mit kranken Menschen arbeiten möchte und ich das mit dem Studium wohl nicht kann.
     
  4. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.442
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Dann viel Glück bei Deinen Vorstellungsgesprächen!
     
  5. h0lger

    h0lger Newbie

    Registriert seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Man sammelt übrigens keine Wartesemester während man immatrikuliert ist soweit ich weiß!
     
  6. ullale

    ullale Newbie

    Registriert seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch eine Zusage für das WS und bin mir unsicher ob ich den studienplatz annehmen soll. Studiert jemand Pflege evtl. in Freiburg und kann mir ein paar infos geben, über Organisation, Eindrücke, Prkatika, Klausuren usw.???

    liebe grüße
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.