Möchte noch etwas hinzufügen. Ich finde es sehr wichtig das die Lehrlinge im KH bevorzugt mit solchen Tätigkeiten belegt werden das sie leider nur 1 Einsatz (pflicht) mit ca 4 wochen haben. Das ist sehr kurz und für den Schüler nicht einfach in diesem Zeitraum soviel Praktische Erfahrung in der medizinischen Behandlungspflege sowie Diagnostik und Therapie zu sammeln wie nur möglich und das dann auch bei sich zu behalten.
Auf die delegations geschichte geh ich jetzt nicht weiter ein, da wie gesagt es natäürlich Aztaufgabe ist. Ich möchte auch erwähnen das natürlich in der Ausbildung die PFLEGE im Fokus steht!!! Da ich jedem von der Strasse in 2stunden beibring wie man eine s.c injektion macht aber nicht wie man kompetent pflegt.
Hab aber nochmal im Lehrplan nachgeschaut
Inhalt 2Lj. Fachbereich: "Bei der mediz. Diagnostik und Therapie mitwirken":
-Gewinnung von Ausscheidungen und untersuchung (Sputum, Erbrochenes, Urin, Stuhl, Vaginalsekret & Wundsekret)
-Entnahme & untersuchung von Blut (Kapillarblut, Venenblut)
-Überwachung Vitalfunktion
.Therapeutische Maßnahmen
-Verbände(Kompressions,-Stabilisierungs,-Stützverb.)
-rektales Abführen und Stomaversorgung, Sonden(Arten und Umgang), -Katheterisieren der Harnblase + Stomaversorgung(Kath.arten, umgang mit Kath. und urostoma),
-Atemunterstützende Maßn. und Tracheostomaversorgung,
-s.c. & i.m. injektion,
-Infusion(Arten, venöse zugänge, umgang & überwachung der infusion)
-Mitwirken bei Transfusionen
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sagt wohl aus was die AP theoretisch und praktisch zu lernen haben.
Ich persönlich lege auch viel wert darauf das sie in diesem Zeitraum sich mit der Fachsprache auseinandersetzen müssen. Da im PH viele Kollegen dazu neigen alles zu "verdeutschen". Die Lehrlinge verlernen dann leider die theoretisch erworbene Fachsprache und schauen mich mit grossen Aufgen an wenn ich von einer Tetraparese, Hemiplegie, Aphasie oder Dyspnoe rede. Ärgert mich masslos.
Wenn ein Arztbrief einflattert verstehn sie kein wort was da steht. Stichwort Kompetenz
Wenn dann der Arzt gefragt wird was das heisen soll kann man sich denken was der sich denkt und wie er die Fachkompetenz der AP einschätzt. Wo wir wieder beim Thema wären
Wenn man bedenkt was heute und in Zukunft auf die Altenpflege zukommt würe ich mir wünschen das sich meine Krankenpflegekollegen bewusst machen, das sie je besser sie die AP Schüler im KH diesbezüglich anleiten die Fachkompentez der AP positiv beeinflussen.
PS.: Nicht übel nehmen aber bevorzuge den Ausdruck "AP SCHÜLER" statt Praktikant. Jajajja krümel****erei ich weis