Blutdruckmanschette...

Dieses Thema im Forum "Arbeitshilfsmittel" wurde erstellt von Sugarskull, 28.04.2014.

1. Sugarskull

Sugarskull Newbie

Hallo,
    ich wollte mir gerne eine eigene Manschette und ein Stethoskop besorgen. Habe gerade eine Ausbildung zu GuK angefangen. Wollte nun mal wissen, wie viel man für ein Mess-Set ausgeben sollte. Die billigen Dinger sind wahrscheinlich auch nicht wirklich sinnvoll, dennoch will ich auch nicht gleich ein Profi-Set haben und da Unmengen ausgeben. Etwas im Mittelmaß, zum Messen-Üben zu Hause sollte reichen.

Auf was muss man achten? Gibt es empfehlenswerte Firmen?

Danke im Voraus!

LG

2. Elfriede

Elfriede Poweruser

Beruf:
    KrSr
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante
    Alle Arbeitsmittel bekommst Du auf Deiner Arbeitsstelle gestellt.

Wenn Du Dir zu Deiner eigenen Übung etwas zulegen möchtest, lasse Dich bitte
    vom Sanitätshaus Deines Vertrauens beraten.

Aus hygienischen Gründen würde ich den Teufel tun , etwas von der Arbeit nach
    Hause zu schleppen oder umgekehrt.

bitte halte es auseinander !

3. Sugarskull

Sugarskull Newbie

Ja, ich will es auch nur für mich zu Hause haben. Wollte nichts hin und her tragen ;)

4. Bachstelze

Bachstelze Poweruser

Wofür brauchst Du das Zuhause? Bist Du krank?

Blutdruckmessen ist nicht so schwer, dass man es tagelang trainieren muss.

5. Sugarskull

Sugarskull Newbie

Nein, ich bin nicht krank. Denke nur, es ist nicht schlecht ein eigenes zu haben. Wir bekommen jetzt nur eine kurze Anleitung in der Schule und dann geht gleich mein erster Stationseinsatz los. Komme auf eine Station mit vielen Herzpatienten, wo Vitalzeichenkontrolle die meiste Arbeit ausmacht. Wäre doch gar nicht verkehrt, wenn das dann schon besser sitzt und ich etwas Sicherheit hätte.

6. Bachstelze

Bachstelze Poweruser

Das wäre sicher nicht schlecht - aber ganz sicher auch nicht das Geld wert, was Dich eine Mittelklasseausstattung kosten würde.
    Der Aufwand / die Kosten stehen in keinem Verhältnis zu dem Nutzen, den Du Dir erhoffst. Blutdruckmessen ist kein Hexenwerk und lernt sich wirklich schnell.
    Ich würde mir das Geld sparen.

7. Sugarskull

Sugarskull Newbie

Ok, kann da ja nochmal drüber nachdenken, aber wo lägen denn diese Mittelkostenaustattungen? Wäre nett, wenn mir das noch jemand sagen könnte. Ich kann ja dann selbst entscheiden, ob es das wert wäre...
    LG

8. Bachstelze

Bachstelze Poweruser

Ein Littmann Stethoskop fängt preislich bei etwa 50 Euro an. Was eine Blutdruckmanschette kostet und was man da anlegen sollte, weiß ich nicht.

9. anästhesieschwester

Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Guten Morgen,

ich bin zwar ebenfalls der Meinung, dass man solches Arbeitsmaterial definitiv nicht zum Üben kaufen muss (die Stationen müssen dich anleiten, kontrolliert wird ohnehin mit einem doppelläufigen Stethoskop oder die erfahrenen Kollegen messen nach ein paar Minuten nach). Aber wenn du unbedingt Geld loswerden möchtest: in Katalogen für Berufskleidung gibts öfter mal komplette Sets, als Manschette und ein einfaches Stethoskop, für 30-40 Euro.

Gruß
    Die Anästhesieschwester

10. yoyoyoyo

yoyoyoyo Stammgast

Blutdruckmanschette plus Stethoskop gibt's bei Amazon für 5 €:
    http://www.amazon.de/Blutdruckmessg...-Stethoskop-Aufbewahrungstasche/dp/B00GN5YZ2U

Mehr als das auszugeben ist nicht sinvoll. Zum Blutdruckmessung tut es das billigste Stethoskop das man finden kann, die die auf normalen Stationen rumfliegen sind in der 1-2 € Schiene.
    "Doppelläufige Stethoskope" oder "Littmann" sind dafür total übertrieben.

11. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Doppelläufige Stethoskope machen sich gut, wenn du die Fähigkeit kontrollieren willst. Und das solltest als PA schon machen. ..

Medizinstudent mißt an drei Tagen hintereinander bei einer Pat. Blutdruck und fragt sie hinterher jedes mal, wie der RR denn vorher war. Pat. antwortet geistesgegenwärtig "120/80". Nach drei Tagen stellt man fest- wunderbar, sie kann entlassen werden mit der Empfehlung sich des früh's so zu verhalten wie am Nachmittag. Habe ich dann auch gemacht. *fg*
    FSJlerin teilt nach einer Woche regelmäßigen Messens verschämt mit, dass sie heute das erste mal etwas gehört hat.

Es ist ganz einfach... wirklich? *gggg* Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Ich hoffe, dass der Student von damals- müsste nun schon mind. OA wenn nicht sogar Prof sein, doch noch i-wo das Messen gelernt hat.

Elisabeth

12. Susi_Sonnenschein

Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Ich finde auch, dass eine solche Anschaffung zumindest im Voraus unnötig ist, warte erst mal ab, wie die Anleitung auf Station erfolgt. Als ich noch PA auf Station war, hatte ich ein doppelläufiges Stethoskop, mit dem ich die ersten Tage mitgehört habe. Das gibt's für 10-15 Euro.

13. Elisabeth Dinse

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    ... und sollte sich jede PA von ihrem AG stellen lassen. Noch besser wäre, wenn es auf jeder Station eines gebe.

Elisabeth

14. Susi_Sonnenschein

Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Ja, bei uns war das auch kein Problem, das Stethoskop über den AG zu besorgen. Ich weiß nicht, ob es mittlerweile auf jeder Station verfügbar ist, aber ich hatte damals mit meiner STL und sie mit der PDL gesprochen und es war kein Problem, es über den Einkauf zu bekommen.

15. novalgin

novalgin Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    VCH
    ich hab mir vor kurzem das hier bestellt: amazon[PUNKT]de/gp/product/B003Q1B40K/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
    warum kann ich nicht sagen, nach dem ich son standartsthetoskop geschenkt bekommen hab. wollte ich auch ne manschette für zuhause haben. wie gut sie ist kann ich erst sagen, wenns geliefert wurde.

ansonsten empfehle ich es nicht sich zum üben teure sachen zu kaufen (ja auch die 15€ sind viel). lieber praktisches auf station lernen und das geld für bücher sparen.

16. novalgin

novalgin Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    VCH
    was sich aber in jedem fall lohnt privat anzuschaffen sind pulssanduhr und pupillenleuchte. gerade lezteres ist in so manchen situationen echt sinnvoll (notfall, mundpflege...)

17. anästhesieschwester

Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    @yoyoyoyo,

nein, zum korrekten Erlernen der RR-Messung sind doppelläufige Stethoskope nicht übertrieben, wenn man im Stationsalltag nicht die Zeit hat, immer minutenlang zu warten bevor durch die Fachkraft nachkontrolliert wird. Durch das "Mithören" kannst Zeit sparen, die anderweitig für Patienten oder Schüleranleitung zur Verfügung steht.

18. Elisabeth Dinse

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    War da nicht was, dass man nicht sofort wieder aufpumpen soll nachdem der Druck abgelassen wurde? Manches Warten ist vielleicht ganz sinnvoll.

Elisabeth

19. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Deswegen ja Doppelsthetoskope - damit man NICHT warten muss...

20. Sugarskull

Sugarskull Newbie

Danke euch für die Antworten

Die Seite wird geladen...