Blutdruck messen - aber richtig...

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Klebstoffkind, 09.12.2007.

1. Klebstoffkind

Klebstoffkind Newbie

Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe eigentlich keine Ahnung von der Krankenpflege. Dennoch habe ich eine Frage: Ist es wichtig das man beim Blutdruckmessen den Daumen nicht auf dem Stetoskop hat wegen dem Eigenpuls? Ich habe eine Diskussion mit meiner Freundin darüber und weiß das es beim Pulsmessen ja definitiv so ist, aber bin der Meinung das man beim Blutdruckmessen nicht darauf achten muss... Wäre dankbar für Antworten! Lasse mich gerne belehren. Falls das Thema in diesem Forum falsch ist bitte verschieben, wie gesagt ich bin Laie...

Beste Grüße

2. NiCkMuC_

NiCkMuC_ Stammgast

Beruf:
    Gesundheits u. Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Man sollte es beim RR messen nicht mit dem Daumen auf das Stethoskop halten. Wegen deinen Gründen oben^^.

Ob man den eigenen Puls dabei merken könnte weiß ich aber nicht.

3. Klebstoffkind

Klebstoffkind Newbie

Danke für deine schnelle Antwort... Mich würde es interessieren ob man den Eigenpuls durch das Stetoskop hören kann. Vielleicht weiß das hier ja jemand?

4. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Ist einfach Übungssache. Hören kann man den Eigenpuls, aber unterscheiden idR auch...

5. Klebstoffkind

Klebstoffkind Newbie

auch wenn man den daumen auf der falschen seite anlegt? Ich glaub ich muss mir son teil mal besorgen um das auszuprobieren ;)

6. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Klebstoffkind,

wie meinst du das? Ich kann den Daumen doch nur oben auf das Stethoskop legen, sonst höre ich nichts. Den Daumen zwischen RR-Manschette und Stethoskop legt wohl keiner.