Blut- und Urin-Test bei der Einstellungsuntersuchung

joker16225

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
hallo,

kann mir jemand sagen, auf was mein blut und urin bei der einstellungsuntersuchung getestet wird?

Danke

Hallo Joker,
warst du noch nie beim Hausdoktor und hat er dir noch nie Blut abgenommen? Nun denn:
Üblicherweise wird bei der Einstellungsuntersuchung kontrolliert:
Elelektrolyte (Na, K usw.), Blutbild (einzelne Bestandteile des Blutes), Leber- und Nierenfunktionswerte, Entzündungsparameter. Auch bei der Untersuchung der Urinbestandteile kriegt man Hinweise auf die Nierenfunktion und Stoffwechselentgleisungen (z.B.Diabetes).
Untersuchungen auf evtl. Drogenmissbrauch oder Aidsinfektion dürfen nur in konkreter Absprache mit dir untersucht werden.
Du hast ein Recht darauf, diese Ergebnisse zu bekommen, bzw. wirst du bei kritischen Werten angeschrieben und auf einen Besuch zum Hausarzt geschickt!

warum darf denn nur mit absprache mit mir ein aids und drogentest durchgeführt werden?
Und was hat das mit dem entzündungsparameter auf sich?Würde mich mal interessieren...

Nicci schrieb:
warum darf denn nur mit absprache mit mir ein aids und drogentest durchgeführt werden?

Das ist immer so, bei solchen Untersuchungen. Das ist, soweit ich weiß, gesetzlich so festgelegt. Zum Glück.
Oder würdest Du es nun so schön finden, wenn sie Dein Blut auf bestimmte Bestandteile untersuchen, ohne Dir das zu erzählen? Ob Du nun etwas zu befürchten hast, oder nicht. Geht ja allein ums Prinzip.
Beim HIV-Test ist es das gleiche. Du kannst einen Menschen ja nicht zwingen, sich einem solchen zu unterziehen.

Wobei ich nicht weiß, was die Folge wäre, würde ich den HIV Test verweigern. Ist der vorgeschrieben? Dürfte ich die Ausbildung dann nicht antreten?

Das würde ich auch gerne mal wissen ob ein Aids Test durchgeführt werden muss...Klar!Es ist natürlich eine Absicherung für den Arbeitgeber. Aber was ist z.B. wenn man schon beim Hausarzt einen gemacht hat(oder beim Gesundheitsamt)und man keine Lust hat auf einen weiteren(aus welchen Gründen auch immer)?

Hallo JackieK,
ein HIV-Test gehört nicht zur Routine bei einer Einstellungsuntersuchung und wird ggf nur freiwillig und mit deinem besonderen Einverständnis gemacht.
Wenn du also die Frage mit "Nein" beantwortest, ist das völlig in Ordnung. Es darf dir daraus auch kein Nachteil erwachsen.

Hallo @ ALL,

in meiner Einstellungsuntersuchung wurde mein Blut auch nicht auf HIV getestet, ist also wie Flexi sagt, nicht zwingend notwendig. Allerdings finde ich es nicht verkehrt, denn so weiss man selbst 100%ig Bescheid. Denn in erster Linie ist es eine Absicherung für DICH und nicht für den Arbeitgeber. Solltest Du Dich später auf der Arbeit mit HIV infizieren, kannst Du somit nachweisen, dass Du zum Zeitpunkt der Untersuchung noch kein HIV hattest (er war jedenfalls nicht nachweisbar). Außerdem ist ein privater HIV-Test teuer, also denke ich, dass er im Rahmen der Einstellungsuntersuchung eine gute Gelegenheit, diesen kostenlos zu bekommen.

Bye *Aries*

aries82 schrieb:
Außerdem ist ein privater HIV-Test teuer, also denke ich, dass er im Rahmen der Einstellungsuntersuchung eine gute Gelegenheit, diesen kostenlos zu bekommen.

^^das stimmt so nicht ganz. bei uns gibt es Organisationen die den HIV-Test kostenlos anbieten, für z.B. Obdachlose oder Jugendliche, die diesen Test heimlich machen wollen und somit kein Geld von ihren Eltern zu Verfügung haben.

Nur so ne kleine Anmerkung :D

Lieben Gruß
Anni

[font=Tahoma, Arial, Helvetica]Wo beraten und der Test durchgeführt wird

In der ärztlichen Praxis:

Der Test wird im Rahmen der Abklärung von Krankheitsursachen auf Kosten der Krankenkasse durchgeführt. Sowohl der Arzt als auch das ärztliche Personal unterliegen einer strengen Schweigepflicht. Wenn Sie den Test einfach generell, zur Abklärung früherer Risiken durchführen lassen, werden Sie die Kosten meist selbst tragen müssen.

Beim Gesundheitsamt:

Die meisten Gesundheitsämter in Deutschland bieten den Test anonym und kostengünstig odermeist sogar kostenlos und mit Beratung an.

AIDS-Beratungsstellen:

Durch AIDS-Beratungsstellen verschiedener Träger können Sie sich kompetent beraten lassen, auch telefonisch. Einige Beratungsstellen bieten außerdem die Durchführung des HIV-Tests an. Adressen und Telefonnummern können Sie bei Ihrem Gesundheitsamt erfragen oder dem örtlichen Telefonbuch entnehmen.

[/font]