Blut und Blutprodukte wie bilanzieren?

• Ersteller Ersteller Piratte
  • Erstellt am Erstellt am
P

Piratte

Gast
Wird Humanalbumin in die Flüssigkeitsbilanz eingerechnet?

Hallo Piratte,

bei uns wird Humanalbumin, wie alle Blutprodukte nicht mit bilanziert.

Schönen Tag
Narde

Hier scheint es wohl keinen gemeinsamen Nenner zu geben...
Im letzten Krankenhaus, in dem ich arbeitete, wurden alle gegebenen Blutprodukte - also auch Humanalbumin - mit in die Bilanz einbezogen.

Begruendung: auch diese werden von aussen zugefuehrt, zaehlen also zur Einfuhr.

Weiss einer, mit welcher Erklaerung es sich eingebuergert hat, Blutprodukte nicht mit zu bilanzieren??? :gruebel:

Hi,

bei uns kommt HA zur kollodialen bilanz wie z.B. plasma oder Erythrocytenkonzentrate...

naja eine Trennung kolloidal/kristalloid gibts hier ned.
ach man, wenns doch nur mal eine generelle regelung geben würde.
hab heut vormittag meine kollegin gefragt, die zwar das HA eingerechnet
hätte, aber dafür den Kaffee nicht :freakjoint:

Hi,
nach meiner Erfahrung muss HA lediglich dokumentiert, aber nicht bilanziert werden, da es ein Eiweis ist und binnen weniger Stunden abgebaut ist. HA wird nur zur sehr kurzfristigen Substitution eingesetzt und kommt im Klinikbereich - weil enorm teuer mit kurzer Halbwertzeit- kaum noch zum Einsatz.
Liebe Grüße, Wolle:thinker:

Transfusionen in der Bilanz?

Die IntensivpflegerInnen können mir vielleicht helfen.

In wie weit werden Blut-und Blutprodukte mitbilanziert?

Hallo Reyna,

ich hab dich an diesen Thread angehängt, hier findest schon einige Antworten.

Liebe Grüsse
Narde

In meinen alten Haus gab es extra eine spalte für Blutprodukte wo auch HA mit aufgeführt wurde. Da wurde auch HAES mit bilanziert.
Im meinem neuen Haus gibts weder eine spalte für Blutprodukte noch wird HAES mit bilanziert.

Meine frage ist jetzt warum eigentlich nicht wenn jemand 2000ml HAES muß ich doch was bilanzieren oder nicht????

GrußTinaG.

Vielleicht wird über der reinen Bilanz auch viel zu diskutiert. Eine absolute Bilanz können eh nur die wenigsten berechnen. Oder wie berechnet ihr die EXAKTE Perspiratio? WENN diese miteinbilanziert wird, dann doch auch nur über Richtwerte und Standartzahlen. Oder wer misst die Schweißsekretion, die Abgabe über Atemluft oder die Menge über Stuhlgang (sowohl feste als auch flüssige Bestandteile), sowie die Einfuhr beim Essen usw usw mit? Warum soll man Kaffee nicht mit einrechnen. Sollte er WIRKLICH die Diuerse fördern (was auch viele bezweifeln) dann rechne ich diese doch auch ab. Sehr seltsam.
Die Patienten sollten vielleicht mehr nach Klinik (Ödeme? stehende Hautfalten? auskultatorische RG? trockene Mundschleimhaut? Durstgefühhl?) und auch die Veränderung von Werten wie Gewicht, ZVD, Werte des PiCCO (im Intensivbereich) u.ä. bewertet werden und die gerechnete Bilanz nur als Orientierung genutzt werden.
Man sollte der Bilanz denke ich nicht mehr Wertung zusprechen, als die verdient hat.
Wer wertet beispielsweise den intraoperativen Flüssigkeitsverlust mit? Ist das 100%ig möglich?

Das mal zum Nachdenken.

Um die Frage zu beantworten: Ich kenne alle Versionen, ... von der Vollmiteinbilanzierung, über halbe Menge bis gar nicht.
Trotzdem war mir der klinische Zustand immer wichtiger.

Dem kann ich mich nur anschliessen: .... sollte eine Orientierung sein.... :daumen:

Vor diesem Hintergrund erscheint die Frage nach der Bilanzierung von Blutprodukten eher zweitrangig zu sein, aber trotzdem wird oft sehr viel Wert auf dieses Rechenbeispiel gelegt.
Die reinen Endzahlen sagen oft ueberhaupt nichts aus, weil derjenige, der die Bilanz nur mal schnell ueberfliegt (z.B. der Arzt zur Visite) gar nicht weiss, was darin beruecksichtigt wurde. Demzufolge macht eine grobe Auflistung Sinn. In Gedanken kann man dann noch die angefuehrten Punkte von Mobitz (Perspiratio, Nahrung, Fieber....) beruecksichtigen und erhaelt dann die angesprochenen Orientierungshilfe.

Ich kann mich meinen beiden Vorschreibern nur anschließen. Eine wirklich aussagefähige Bilanz gibt es nicht. Sie ist mehr als Rich - und Trendwert zu betrachten. Wenn man eine wirkliche Bilanzierung möchte, dann müssten die Patienten in Betten mit eingebauter Waage liegen ( die gibt es, sind aber schweineteuer ).

Bei uns werden alle Infusionen, Albumine, Blutkonzentrate, Blutersatzkonzentrate mit bilanziert.
Warum auch nicht??
Sie werden doch auch von aussen dem Körper zu geführt

Bilanzierung von Transfusionen

Weiss jemand wie und ob eine Bluttranfusion mit in die Billanzierung mit eingerechnet wird also als einfuhr ?
Habt Ihr Quellen zum nachschlagen?

also bei uns wird unterschieden zwischen Blut-Volumen Bilanz und normaler Flüssigkeitsbilanzierung....

in die blut-volumen bilanz gehört...Humanalbumin,HAES, Blut, Plasma,Thrombozyten,

und normale bilanz....Jono,NaCl(Trägerlösungen),i.v. Medis,enterale ernährung usw.