Blut spenden

Kps2001

Stammgast
Hi!

Habe mir vorgenommen ab jetzt regelmäßig Blut zu spenden! Habe das auf meiner Station erzählt und die sagten mir, daß Menschen aus medizinischen Berufen nicht unbedingt Blut spenden sollten, weil wir ständig mit sämtlichen Errregern etc. in Kontakt kommen! Ist das wirklich so? :?

Geht Ihr Blut spenden? Wie seht Ihr das?

Hallo,

die Aussage, dass wir ständig mit Keimen, Erregern in Kontakt kommen, stimmt schon.
Wenn jemand Blut spendet, ist er in ständiger Kontrolle und wird auch in einer Liste aufgenommen, anhand dieser Liste wird der Verlauf der Blutwerte dokumentiert.
Wir Frauen sollten nur einmal im Monat spenden, da wir einen gewissen Blutverlust bei der Menstruation haben. Der Körper könnte sich nicht so schnell regenerieren. Also alle 4 Wochen nur ! Männer können öfter alle 2 Wochen.

Also, Du kannst ruhig Blutspenden, erstens hilfst Du anderen Menschen, zweitens werden Deine Blutwerte kostenlos kontrolliert.

So habe ich mir das auch gedacht... Das Blut wird ja eh immer kontrolliert und wenn´s nicht ok sein sollte, wird´s wohl kaum zur Spende freigegeben!

Hab am Mittwoch ´nen Termin... Dann werd ich starten, was gutes zu tun! :wink: