Blockunterricht oder erst 1 Jahr Schule?

VOODOO

Junior-Mitglied
Mitglied seit
18.03.2002
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,
ich fange im August meine Ausbildung an. Wie ist das, gibt es Blockunterricht oder erst ein Jahr Schule und dann etwas praktisches? Oder ist es vielleicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich oder von KH zu KH? :?: Fragen über Fragen! Hilfe!!!!!!!!!!! :?
Mfg
VOODOO
 

Babsi

Senior-Mitglied
Mitglied seit
04.02.2002
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi Voodoo,
in der Regel gibt es Blockunterricht. Du arbeitest zum Beispiel 2 Monate auf Station und hast dann einen Schulblock von bspw. 4 Wochen. Die Abstände sind unterschiedlich. Manchmal gibt es auch einen Studientag bei deinem praktischen Einsatz, das heißt einmal in der Woche Schule den Rest auf Station. Doch die erste Zeit wird bestimmt nur Schule sein. Bei mir waren es 8 Wochen.

Viel Spaß und einen guten Start wünscht,
Sudja :wink:
 

es

Stammgast
Mitglied seit
21.03.2002
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Alter
36
Standort
südl. von München
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Privatstation
also so wie ich das jetzt mitbekommen hab ist das von schule zu schule unterschiedlich. zumindestens wars bei jeder schule bei der ich mich beworben hab anders.
an meiner schule hatten wir zuerst einen 10-wöchigen einführungsblock, dann immer montags schule.
im zweiten jahr hat man 1 1/2 tage schule die woche und in der mitte einen 4 wöchigen block.
im dritten jahr hat man dann 2 tage schule die woche ( aber 12 wochen sind ganz ohne schule) und gegen ende einen examensblock, wobei ich allerdings nicht weiss wie lang der dauert.
 

urmel

Stammgast
Mitglied seit
11.02.2002
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Voodoo,
bei uns läuft das so: 4 Wochen Einführungsunterricht, dann immer 4 Wochen Station und zwei Wochen Block.
Viel Spass bei der Ausbildung wünscht
urmel :D
 

Nadine21

Newbie
Mitglied seit
22.05.2002
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... wir haben z.b. einmal pro woche schule und ab zu mal einen block von 1 bis 3 wochen...

alles gute für den start wünscht
nadine
 

Mellimaus

Poweruser
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
708
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Standort
NRW
Beruf
Krankenschwester, BA Anleitung und Mentoring
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie
Also bei mir ist es do, dass ich viermal im Jahr für jeweils vier Wo Block habe den Rest über bin ich auf Station. Das sind meist Zeiten von drei Mnaten
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!