Blockung eines Dialysekatheters?

Ute

Poweruser
Registriert
04.02.2002
Beiträge
1.736
Ort
Hannover
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
moin,

ich möchte gerne wissen wie ihr eure zentralen zugänge (SHALDON) blockt nach der dialyse?

Wir richten uns nach dem Katheterlumen, X ml Liquemin pur injizieren.

Ok, ich freu mich auf eine /zwei/ drei..... Nachrichten !!! :up:

gruß *u*
 
Hallo,

wie ich sehe, ist das kein Thema !!! Ich finde, es schon sehr wichtig mal darüber nachzudenken !!!

In der letzten Zeit kommen immer mehr Fragen auf, wie z.B. Wie ist der korekte Umgang mit einem Dialysekatheter, muss ich vorher aspirieren oder kann ich einfach etwas rein injizieren ???

In der Regel sollte jeder Dialysekatheter /Shaldon mit Liquemin geblockt werden und vor jeder Manipulation auch aspiriert werden (Emboliegefahr).
Es kommt immer auf das Lumen an (steht auf der Klemme). Nach jeder Manipulation sollte der der Katheter mit min. 10ml NaCl0,9% gespült werden und dann geblockt .
Es reicht auch aus, wenn der Verbandswechsel nach jeder Dialyse durch geführt wird vom Dialysepersonal und die Veränderungen dokumentiert werden.

Das dazu LG ute
 

Hallo
wie Ute schon beschrieben hat, machen wir es auch.
Wir blocken unsere Katheter nach jeder Manipulation mit Liquemin.
Bevor wir über den Sheldon-Katheter dialysieren oder eine Infusion anhängen ( was in der Regel sehr selten vorkommt --> wegen Luftembolie ) aspirieren wir und spühlen mit 10ml NaCl 0,9% nach.
Nach der Abnahme vom Dialysegerät spühlen wir den Katheter wieder mit 10ml NaCl 0,9% und blocken es dann, je nach Volumen des Katheters, mit Liquemin.
Colcol
 
Hallo Ute,

wir blocken unsere Dialysekatheter mit .....? ml? - ich habe es vergessen!. In der Regel steht es bei uns auf den Patientenkurven!

Vor jeder Dialyse wird aspiriert, du kannst nicht einfach hineinspülen - damit gibst du den Patienten immer einen Heparinbolus! Anschließend wird mit NaCl gespült, ebenso nach dem Abgehen von der Maschine.

Wir verfügen aber nicht immer über einen eigenen Zugang um dialysieren! Oft muß da unser zentralvenöser Zugang herhalten! Während der Dialyse muß die Infusion mitlaufen! - 3-wege-Hähne werden eingebaut ... - da wird gebastelt ....

Liebe Grüße aus Wien

Gaby
 
Seit kurzen werde Shadon-Katheder mit Vitamin C geblockt (die notwendige Menge steht auf dem Katheder - auswendig ist sie mir nicht präsent). So lautet der aktuelle Stand aus der Dialyse-Abteilung.

Für "stationsinterne" Zwecke blocken wir den Katheder mit NaCl, aber fragt mich nicht warum. :wink:
 
HI Dorothee,

ich kenne das Blocken auch mit Vit. C und mit Vit.B12. Bis vor kurzen haben wir alle Katheter in den Intensivabteilungen mit NaCl 0,9% geblockt! Warum? Weil die Stationen immer dagegen waren, dass die Shaldonkatheter mit Liquemin geblockt werden.Blutungsgefahr, PTT geht hoch !? :weissnix: Aussage: Der Patient würde immer einen Bolus an Liquemin bekommen, was aber nicht stimmt wenn man richtig mit dem Katheter umgeht ! Füllvolumen beachten ! :deal: Und mal die Anleitung lesen !

Ich habe auch mal von einem Kollegen gesagt bekommen, wenn er diesen Katheter benutzen möchte,dass dann immer der Patient einen Bolus Liquemin gespritzt bekommt! Ich habe dann sehr erstaunt geschaut, :gruebel: ich fragte dann ob er nicht aspirieren würde, doch aber es könnte doch mal in einer Notfallsituation passieren! Ich sagte nur, und wenn sich doch ein Koagel gebildet hat, was dann ??? Axelzucken :weissnix: :roll: Ich hatte keiner Worte dafür..... :wut:


Gaby:

Wenn ich richtig gelesen habe, "bastelt" Ihr Dreiwegehähne an den Shaldonkatheter ? Würde mich interessieren wie dann die Dialyse läuft ?


Grüße Euch

ute
 
Hallo,

ich muss mal nachfragen, wie sich das mit dem Vitamin C im Sheldon-Katheter verhält. Reagiert da nicht das Material mit dem Präparat ?

Klärt mich doch mal auf.
 
Hi,

bei uns wird das Vit.C oder Vit. B12 nicht ganz für das Blocken verwendet ! Wenn ein Katheter nicht mehr rückläufigt ist, also wenn ich nicht mehr aspirieren kann oder einen Wiederstand habe beim injizieren habe. Dann versuchen wir die vorhandenen Koagel aufzulösen. Es wird oft auch Urokinase genommen.
 
Hallo Ute,

wir haben in der Regel keinen eigenen Zugang zum Dialysieren. Meist müssen unsere zentralvenösen Zugänge herhalten. Du wirst es kaum glauben, aber man kann auch über einen Arrow Ch 6 (in der femoalis) noch einen Versuch wagen! Allerdings dauert dann aufgrund des niederen Flow (mit dem man dan fahren muß) - sehr lange - aber es geht!

Glaube mir, in der Kindermedizin wird immer gebastelt. Da werden 3-Wege-Hähne und Rückschlagventile eingebaut. Schläuche gekürzt, Verbindungsstücke gesucht.

... und die Dinge funktionieren.

Fällt einem nichts mehr ein, muß eine Kollegin oder Kollege herhalten!

Wir sind Weltmeister im improvisieren und basteln!

Liebe Grüße

Gaby
 
Hi Gaby,

wenn ich unseren "alten" Kollegen manchmal zu höre dann wird mir sehr mulmig, die erzählen auch von solchen Hobbybastelstunden. Ich hatte ganz vergessen das Du ja die Kinderdialyse meinst. Bei uns sollten die Katheter nur für die Dialyse verwendet werden, es gibt auch Ausnahmen.

Wie ist denn das Füllvolumen von einem Dialysatoren bei Euch ? Vielleicht weißt Du das ja ???
 
:twisted: :twisted: :twisted: alte Kollegen :twisted: :twisted: :twisted:

sind einfach auch erfahrene Kollegen !!!!

Nicht alle Kollegen die älter als 30 :twisted: Jahre sind sind doof.

Hier nagt nicht nur ein Rabenzahn an Dir sondern bald auch der Zahn der Zeit :lol:
 
HUHU...Rabenzahn....

Sorry, meinte auch die Kollegen die schon sehr viel Erfahrung haben !!!--------> schäm.....
 
Hallo Ute!

Das Füllvolumen ist natürlich auch von der Größe der Kapillare abhängig. Ich weiß nicht auswendig mit wieviel Milliliter wir Füllen. Aber es gibt keine eigenen Kinderschlauchsysteme.

Wir füllen immer mit NaCl 0,9 % luftleer - ausspülen. Spülen dann etwa eine Stunde rund, manchesmal auch nur eine halbe - um das Glycerin aus dem Hämofilter zu entfernen.

Vor allem je kleiner und instabiler die Patienten sind - desto eher besteht die Gefahr eines Blutdruckabfalls und massiven Volumsverschiebungen. Daher füllen wir nach dem Rundspülen, bei diesen Kindern mit Biseko oder Humanalb. 5 % .

Liebe Grüße

Gaby
 
Habt Ihr es mal mit Humanalbumin versucht ??? Damit funktioniert es oft, der Kreislauf geht nicht immer gleich in den Keller!
 
Hallo Ute,

bei uns ist es an der Station meist so geregelt. Bei Kindern unter 2 Jahren verwenden wir Biseko, bei Kindern über 2 Jahren Humanalbumin 5 %ig!

Liebe Grüße

gaby
 
Was ist denn Biseko ? Habe ich noch nie gehört !!!
 
Hallo Ute,

Biseko ist ein speziel. humanes Serumprotein, enthält Immunglobuline vom Menschen ..... wird in der Regel sehr gut vertragen und ist ... "schweineteuer"!

Liebe Grüße

Gaby
 
Hallo,
zur allgemeinen Information.

Biseko ®

Anwendungsgebiete Wirksamer Bestandteil Zulassungsinhaber
Immunglobulin Humanes Serumprotein: Albumin, Immunglobulin vom Menschen Biotest - Pharma, Dreieich, Deutschland

Wie wirkt das Mittel?

Das Mittel enthält menschliche Antikörper der Gruppen G, M und A, die für die normale Abwehr von Infektionskrankheiten benötigt werden. Biseko ist besonders geeignet für Personen, die nach einer Operation einen vorübergehenden Mangel an Antikörpern aufweisen.
Außerdem enthält es Eiweiße wie Albumin und Transport- und Hemmeiweiße im natürlichen Verhältnis. Daher kann es zur Wiederherstellung des normalen Blutvolumens oder der Blutzusammensetzung z.B. nach Blutverlust eingesetzt werden.


In welchen Anwendungsgebieten wird das Mittel eingesetzt?

Bei:
Blutverlust, um die normale Blutmenge wieder zu erreichen
Eiweißmangel
Antikörpermangel (Hypogammaglobulinämie)
Albuminmangel
Blutverdünnung und zur
Vorbeugung von Infektionskrankheiten bei Antikörpermangel
Das Präparat kann unabhängig von der Blutgruppe angewandt werden, da es keine Substanzen enthält, die rote Blutkörperchen angreifen.


Wie wird das Mittel angewandt?

Das Mittel wird vom Arzt intravenös verabreicht.

Wann darf das Mittel nicht eingesetzt werden?

Bei Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe des Mittels, besonders gegen menschliches Eiweiß

Darf das Mittel von schwangeren und stillenden Frauen angewandt werden?

Das Mittel sollte nur in Ausnahmen eingesetzt werden. Über die Anwendung entscheidet der behandelnde Arzt.


Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Schüttelfrost
Kopfschmerzen
Fieber
Erbrechen
Allergische Reaktionen
Übelkeit
Gelenksschmerzen


Wechselwirkungen sind mit folgenden Substanzen bekannt:

Virale Lebend Impfstoffe

Informieren Sie sich über evtl. Wirkungsbeeinträchtigungen bei Ihrem behandelnden Arzt oder Ihrem Apotheker.

Warnhinweise

Biseko darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
Während der gesamten Dauer der Gabe des Mittels und mindestens weitere 20 Minuten nach der Gabe müssen Sie unter ärztlicher Beobachtung sein, damit beim Auftreten von Überempfindlichkeitsreaktionen oder Nebenwirkungen sofort reagiert werden kann.
Beim Auftreten von Unverträglichkeitsreaktionen muss Ihr Arzt die Geschwindigkeit der Gabe verringern oder die Infusion ganz unterbrechen, bis die Beschwerden verschwunden sind.
Falls schwere Symptome anhalten, müssen diese behandelt werden.
 
Hey Ihrs,
bei dem Thema "Katheter blocken" würde mich interessieren, mit wieviel ml Ihr einen einlumigen Dialysekatheter blockt. Das Füllvolumen steht bei denen häufig nicht auf dem Katheter.

Bini
 
hallo bini

ich habe das schon so gesehen
aspirieren bis Blut kommt diese ml. werdendann wieder zum blocken gebraucht
 

Ähnliche Themen