Hallo,
wir blocken alle DK´s (Silikon und Latex) immer mit Aqua.
Die Verkrustung ist das Hauptproblem und nicht das undicht werden.
Mit Nacl blocken könnte zu Verkrustungen führen und somit könnte die vollständige Entblockung beim entfernen des DK´s nicht mehr möglich sein und dies wiederum könnte zu Verletzungen führen.
Das der DK undicht wird durch NaCl Blockung weiß ich nicht, aber könnte möglich sein wegen Verkrustungen.
Wie lange es dauert bis der DK verkrustet weiß ich auch nicht.
Grüsslis
Dagmar
es gibt keine verkrustung - das ist eine dieser nervigen pflege-urban_legends.
die NaCl-lösung ist mit 0,9% gerade mal plasmaisotonisch. selbst wenn man davon ausgeht, dass massenweise kristallisationskeime im ballon vorhanden sind (rauhe oberfläche, fremdkörper, stücke von wasweißich), dann würde es maximal zu einer kristallisation mit sofortiger wieder-lösung im medium H²O kommen [sofort meint hier: wirklich sofort].
wenn man den ballon mit einer gesättigten oder übersättigten lösung blocken würde, könnte es zu einer verkrustung kommen (aber es kommt ja auch niemand auf die idee, den patienten in essig einzulegen oder zu pfeffern...)
sonst nicht - nicht mit aqua dest. und nicht mit isotonischer NaCl-lösung, ebenfalls nicht mit glycerin.
jeder, der meint, er habe mal probleme mit blockballons, krusten und plasmaisotonischer kochsalzlösung gehabt, hat sich das also mit (sehr sehr sehr ³) hoher wahrscheinlichkeit eingebildet und/oder niemals selber beobachtet.
die frage ist eher:
ist die membran eines blockballons semipermeabel.
davon gehe ich mal stark aus - und dann bleibt nur noch die frage zu klären, von wo nach wo das konzentrationsgefälle geht. die antwort ist imo: im ballon ist die konzentration von "teilchen" isotonisch, im urin tendenziell hypertonisch.
der osmotische druck zielt also vom ballon in die blase (sozusagen). daraus folgt, dass der ballon sich evtl entleeren kann. das glycerin mag dem entgegenwirken (kann ich grad nicht erklären; aber glycerin ist ja stark hygroskopisch, vllt liegt da die erklärung, ka).
fakt ist:
kristalle -> sind echt auch eher unfug in diesen zusammenhängen.