Blasenspülung mit Uronebacitin

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Alex86, 02.03.2008.

  1. Alex86

    Alex86 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegeschüler
    Ort:
    RLP
    Hallo,
    wir haben eine Patientin die 2 mal die Woche eine Blasenspülung mit 1000ml Nacl bekommt und ndanach wird Uronebacitin-Gel instilliert.

    Kann mir jemand sagen wie dir Wirkungsweise von Uronebacitin ist, des ist doch ein Antibiotikum, oder liege ich da falsch.
    Des weiteren würden mich noch Vor- und Nachteile zum Thema Blasenspülung interessieren.
    Also als Nachteile würde mir sofort Infektionsgefahr einfallen.

    Achja die Patientin hat einen Spülkatheter mit 3 Aus/Eingängen.
    1. Eingang zum Blocken
    2. Mitte ist der eigtle DK also der "Abfluss"
    3. Ist der Eingang zum Spülen, da ja das Infusionssystem nicht draufpasst, haben wir dort einen Dreiwegehahn drangebaut, um so die Infusion leichter anschließen zu können, wie siehts speziell in dem Fall mit der Hygiene und er Infektionsgefahr aus?

    Vielen Dank schonmal.
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Also, wie google bestätigt ist das Zeug ein Lokalantibiotikum. Wirkechanismus? OK, habs für dich nachgeschlagen: "Führt zu Fehlablesungen des genetischen Codes der Bakterien." hemmt somit die Synthese.
    Grampostiv, wie auch negativ wirksam.

    Zur Spülung: Naja, ist halt manchmal notwendig, auch wenn die Gefahtr einer Infektion dadurch etwas steigt. Dafür wird halt das Antibiotikum genutzt. Mit Letzterem hab ich mal so garkeine Erfahrungen, laut roter Liste wird es so gut wie garnicht von der Schleimhaut resorbiert, dann dürfte es OK sein.

    Zum Spülhkatheter: Dafür gibts natürlich extra Bestecke und extra Spüllösungsbehälter die damit vernünftig zu verbinden sind! Macht eure Basteleien überflüssig.
     
  3. Alex86

    Alex86 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegeschüler
    Ort:
    RLP
    Das es extra Systeme für Spülkatheter gibt hab ich net gewusst aber Danke, das du so schnell geantwortet hast.
    Wer morgen gleich mal beim Einkauf Nachfragen.

    Gruß Alex
     
  4. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Noch ein Hinweis dazu, vielleicht gibts ja noch mehr Anbieter, kann den Unsrigen auch nicht benennen, aber dafür gibts 3 und 5 Liter NaCl Spülbeutel. Jeweils in 4er Kartons.
     
  5. Alex86

    Alex86 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegeschüler
    Ort:
    RLP
    Ah okay, dann werd ich mich dann am Montag gleich auf die Socken machen.
    Kommt sicherlich ganz gut da wir grad so ein projekt haben: "Schüler leiten eine Station"
     
  6. Touhy

    Touhy Stammgast

    Registriert seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Funktion:
    Buchhaltung
    In dem Zusammenhang fällt mir noch eine weitere Frage ein:
    Einige meiner Kollegen spülen einen verstopften BDK mit Uro Nebacin. Welchen
    Sinn soll das machen?
     
  7. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Man weiß es nicht ;)
     
  8. Lin

    Lin Poweruser

    Registriert seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Schließe mich hier Maniac an :mrgreen:

    Aber du kannst mal deine Kollegen fragen, warum sie das machen. Wäre auf ihre Antworten gespannt.

    Gruß,
    Lin
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Blasenspülung Uronebacitin Forum Datum
Blasenspülung bei verstopftem suprapubischem Katheter Nephrologie / Urologie 13.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.