Bitte um Infos zu Lungendaten

Dieses Thema im Forum "Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten" wurde erstellt von The Big MK, 20.08.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. The Big MK

    The Big MK Newbie

    Registriert seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen, bei denen ich sehr glücklich wäre, wenn Ihr mir Informationen hierzu geben könntet.

    Seit ungefähr zwei Wochen habe ich Probleme mit der Lunge (dachte ich zumindest). Ich bekomme schlecht Luft und komme in Atemnot, manchmal schon in Ruhephasen (immer in Belastungsphasen - das geht schon beim Treppensteigen los). Das ist sicherlich nicht normal, bei einem 25 jährigen.

    Hinzu kam ein wenig Heiserkeit und Schlappheit sowie ein Mattheitsgefühl, manchmal leichet Schwindel usw.

    Nachdem sich die Symptome nach einer Woche nicht gebessert hatten, ging ich zum Arzt. Dieser konnte erstmal nichts ungewöhnliches feststellen, überwies mich aber dennoch ins Krankenhaus, um meine Lunge rönchen zu lassen und einen Pneumothorax auszuschließen (da ich 2001 bereits einmal einen hatte).

    Im Krankenhaus konnte man nichts finden. Das Röntgenbild war okay und es lag keinerlei Anzeichen einer Entzündung vor.

    Man vermutete jedoch, es könnte sich um eine Bronchitis handeln, die sich erst noch richtig ausprägen würde.

    Also bewaffnete ich mich mit einigen Naturmitteln, um die Bronchitis herauszulocken. Doch es kam nichts. Es stellte sich kein Husten ein. Zwar verschwand die Heiserkeit, der Rest der Symptome jedoch blieb.

    Mein Arzt wusste keinen Rat, überwies mich an einen Pulmologen, war aber so nett mir selbst zu überlassen einen Arzt zu finden und einen Termin zu machen.

    Nachdem ich in meiner Gegend keinen Arzt finden konnte, der mich innerhalb der nächsten 4 (!) Monate drangenommen hätte, fand ich einen Pulmologen 70 Kilometer entfernt, bei dem ich zur Untersuchung war.

    Er konnte nichts feststellen, überwies mich aber an einen Kardiologen, um eine Myokarditis auszuschließen (Termin ist Morgen).

    Die Befunde des Pulmologen, füge ich unten an.

    Könntet Ihr euch das mal ansehen? Was sagen diese Werte aus und vor allem sind die in Ordnung und innerhalb der Rahmen?

    Für ein paar Informationen und Eure mithilfe, wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    The Big MK


    Daten

    ..............................................Soll....................... Is %........... (Ist1/Soll)

    FEV 1.....................[1] .........4.44....................... 4.95................. 111.6
    FEV 1 % VC IN......[%] .......82.71..................... 97.88................. 118.3
    FVC........................[1] .........5.26....................... 5.53................. 105.1
    FEV 1 % FVC.........[%] ......................................89.55
    PEF.....................[1/s] ........10.00...................... 7.89.................... 78.8
    MEF 75...............[1/s] ...........8.52...................... 6.29.................... 73.7
    MEF 50...............[1/s] ...........5.62...................... 5.81.................. 103.3
    MEF 25...............[1/s] ...........2.66...................... 3.02.................. 113.7

    R tot...........[kPa*s/1] ...........0.30...................... 0.13.................... 44.0
    SR tot............[kPa*s] ...........1.18...................... 0.77.................... 65.2
    TLC.......................[1] ...........7.14...................... 7.94.................. 111.1
    ITGV.....................[1] ............3.30...................... 5.22.................. 158.2
    RV........................[1] ............1.65...................... 2.41.................. 145.6
    RV % TLC............[%] ..........23.71.................... 30.31.................. 127.8

    Eingabe Parameter

    Typ..................... Kapillär
    Temp.................. 37.0 °C
    tHb.................... 15.0 g/dL
    FI0²................... 21.0 %

    Gemessene Parameter

    pH..................... 7.44
    pCO²................. 4.7 kPa
    pO²................... 13.0 kPa

    Abgeleitete Parameter

    SBC................... 25 mmol/L
    HCO-³............... 24 mmol/L
    SBE................... 0 mmol/L
    ABE................... 1 mmol/L
    sO²................... 98 %
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo The Big MK,

    die Auswertung solcher Befunde eindeutig Arztsache, da es sich hier um eine diagnostische Lungenfunktionsprüfung handelt.
    Der Arzt muss dir den Befund erläutern und wird daraus Therapieempfehlungen entwickeln.

    Fernberatung (Diagnose und Therapie) ist uns nicht erlaubt, frage also bitte deinen Arzt.

    Wir wünschen dir gute Besserung!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bitte Infos Lungendaten Forum Datum
Bitte um Infos über Österreich und Anerkennung Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 18.12.2008
Bitte um viele viele Infos, will unbedingt Kinderkrankenschwester werden! Ausbildungsvoraussetzungen 18.02.2007
Umfrage zum Thema "Bettensperrung auf Intensiv": Bitte um Teilnahme Intensiv- und Anästhesiepflege 09.09.2016
Umfrage zu Früh- und Neugeborenen - bitte teilnehmen Werbung und interessante Links 08.06.2016
Bitte um Mithilfe Talk, Talk, Talk 01.06.2016
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.