Liebe Foren-Nutzer,
ich bin durch Zufall auf diese Online-Community gestoßen
und habe mich soeben ganz frisch registriert.
Ich studiere an der Universität Leipzig Betriebswirtschaft und
beschäftige mich im Rahmen meiner Diplomarbeit mit einem für die BWL
ungewöhnlich anmutendem Thema: Patientenbedürfnisse im Krankenhaus.
Die Fragen, auf welche ich Antwort suche, werden in der wissenschaftlichen
Literatur bisher leider nur recht knappt behandelt.
Mein Anliegen ist es, im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Veränderungen,
die Krankenhäuser schon jetzt und verstärkt in Zukunft zu marktorientiertem
Handeln veranlassen werden, den Blick auf die Hauptzielgruppe - die Patienten -
zu lenken.
Ich habe einige auf den ersten Blick ganz einfache Fragen, deren Beantwortung
für mich allerdings problematisch ist.
Ganz allgemein:
Was erwarten Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts neben
der kompetenten medizinischen Betreuung?
Wichtig ist mir dabei die Patienten nicht als einheitliche Masse zu betrachten.
Ich möchte versuchen, anhand verschiedener Faktoren eine Differenzierung vorzunehmen,
um genauere Aussagen treffen zu können.
Für mich wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir Erfahrungen mitteilen könnten,
auf denen aufbauend Schlussfolgerungen für einzelne Zielgruppen getroffen werden könnten.
Ich komme aus der blanken Theorie und habe leider selbst noch nicht im
direktem Patientenkontakt gearbeitet. Aus diesem Grund wäre ich sehr, sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten.
Die (Teil)-Zielgruppen, die ich betrachten möchte:
- älteren/alten Menschen,
- Jugendliche
- junge Erwachsene
- Frauen
- Männer
- Frauen nach den Wechseljahren
- (Männer nach den Wechseljahren) ???
- chronisch Kranke
- nur leicht Kranke
- Menschen mit hohem Bildungsniveau
- Menschen mit niedriger bzw. ohne Bildung
- Menschen, die stark in ihrem Beruf eingebunden sind
Können Sie mir vielleicht noch weitere Faktoren nennen, die
für eine solche Betrachtung interessant wären?
Fragestellungen:
Welche besonderen Ansprüche, Bedürfnisse haben sie?
Was wollen Sie?
Wonach verlangen sie?
Besondere Probleme im Umgang mit diesen Patienten?
Beschwerden dieser Patienten?
Was muss im Umgang mit dieser Zielgruppe besonders beachtet werden.
...
Was müsste getan werden, um die Patientenzufriedenheit zu seigern?
Ich bin für jede Art von Anregung und auch Kritik offen und hoffe sehr auf ein paar Anworten.
Danke schon mal.
Tanja.
ich bin durch Zufall auf diese Online-Community gestoßen
und habe mich soeben ganz frisch registriert.
Ich studiere an der Universität Leipzig Betriebswirtschaft und
beschäftige mich im Rahmen meiner Diplomarbeit mit einem für die BWL
ungewöhnlich anmutendem Thema: Patientenbedürfnisse im Krankenhaus.
Die Fragen, auf welche ich Antwort suche, werden in der wissenschaftlichen
Literatur bisher leider nur recht knappt behandelt.
Mein Anliegen ist es, im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Veränderungen,
die Krankenhäuser schon jetzt und verstärkt in Zukunft zu marktorientiertem
Handeln veranlassen werden, den Blick auf die Hauptzielgruppe - die Patienten -
zu lenken.
Ich habe einige auf den ersten Blick ganz einfache Fragen, deren Beantwortung
für mich allerdings problematisch ist.
Ganz allgemein:
Was erwarten Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts neben
der kompetenten medizinischen Betreuung?
Wichtig ist mir dabei die Patienten nicht als einheitliche Masse zu betrachten.
Ich möchte versuchen, anhand verschiedener Faktoren eine Differenzierung vorzunehmen,
um genauere Aussagen treffen zu können.
Für mich wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir Erfahrungen mitteilen könnten,
auf denen aufbauend Schlussfolgerungen für einzelne Zielgruppen getroffen werden könnten.
Ich komme aus der blanken Theorie und habe leider selbst noch nicht im
direktem Patientenkontakt gearbeitet. Aus diesem Grund wäre ich sehr, sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten.
Die (Teil)-Zielgruppen, die ich betrachten möchte:
- älteren/alten Menschen,
- Jugendliche
- junge Erwachsene
- Frauen
- Männer
- Frauen nach den Wechseljahren
- (Männer nach den Wechseljahren) ???
- chronisch Kranke
- nur leicht Kranke
- Menschen mit hohem Bildungsniveau
- Menschen mit niedriger bzw. ohne Bildung
- Menschen, die stark in ihrem Beruf eingebunden sind
Können Sie mir vielleicht noch weitere Faktoren nennen, die
für eine solche Betrachtung interessant wären?
Fragestellungen:
Welche besonderen Ansprüche, Bedürfnisse haben sie?
Was wollen Sie?
Wonach verlangen sie?
Besondere Probleme im Umgang mit diesen Patienten?
Beschwerden dieser Patienten?
Was muss im Umgang mit dieser Zielgruppe besonders beachtet werden.
...
Was müsste getan werden, um die Patientenzufriedenheit zu seigern?
Ich bin für jede Art von Anregung und auch Kritik offen und hoffe sehr auf ein paar Anworten.
Danke schon mal.
Tanja.