Bin neu und brauche Rat

Dieses Thema im Forum "Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause" wurde erstellt von vientiane, 14.11.2010.

1. vientiane

vientiane Newbie

Ich bin gelernte Kinderkrankenschwester, war viele Jahre in einer Klinik tätig.Seit 3 Jahren arbeite ich bei einem privaten Pflegedienst in der häuslichen Intensivpflege.Hat mir auch ganz gut gefallen, da man nur einen Patienten hat.Nun haben die mich für ein Kind eingeteilt, welches gerade aus der Klinik entlassen wurde.Dieses Kind wird beatmet und hat in der Klinik auch schon mal einen Herzstillstand erlitten.Ich habe noch nie auf einer FG oder ITS Station gearbeitet.Einarbeitung gleich null, da ich bis dahin stets in einem anderem Team aushelfen musste.Nur mal kurz Gerät erklären und sagen, bei Problemen kann ich stets anrufen.Aber das kann es doch nicht sein! Ich habe Angst und fühle mich den Anforderungen nicht gewachsen.Die Eltern erwarten doch zu Recht von mir kompetente Hilfe.
    Ich habe Schlafstörungen und Magenschmerzen.Kann mein Arbeitgeber das von mir verlangen? Am liebsten würde ich dort kündigen.

2. Marty

Marty Poweruser

Beruf:
    krankenschwester und diplompsychologin
    Akt. Einsatzbereich:
    unavailable...
    Hallo, vientiane,

da kann ich dich gut verstehen. Ich war auch in der Heimbeatmung und ohne meinen Intensivhintergrund würde ich da nicht arbeiten wollen. Wenngleich es sicher so ist, das man ohne den Hintergrund gar nicht abschätzen kann, was für Probleme auf einen zukommen können.
    Wenn es sich um ein Kind handelt, ist es noch mal was anderes. Selbst wenn man alles überschaut und richtig macht,ist es schlimm, wenn dem Kind etwas passiert. Und sich dann noch fragen zu müssen, ob man der Situation gewachsen war ?
    Ich weiß nicht, in wie weit du da von deinem Arbeitgeber Einarbeitung und Fortbildung usw. verlangen kannst und ob es auf die Schnelle, denn der Einsatz beginnt ja offensichtlich bald, überhaupt Sinn macht.