Bin erschüttert - Auszubildende werden nicht übernommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

carmen

Poweruser
Hi,

habe vor 2 Tagen erfahren, dass alle 20 Azubis, die jetzt am 31.3. ihr Examen haben, ab 1.04. arbeitslos sind.
Nicht Einer wird vom Haus übernommen.
Bis jetzt hat auch Keiner der 20 eine anderweitige Arbeitsstelle angeboten bekommen, trotz -zig Bewerbungen.

Das muß doch furchtbar für die frisch Examinierten sein, 3 Jahre lang hart für ihre Ziele gelernt und gearbeitet zu haben, mit dem Endergebnis, arbeitslos zu sein.

Wie sieht es bei anderen Azubis aus, die ab 31.3. Examinierte sind?
Habt Ihr schon einen Arbeitsplatz gefunden?

Carmen

Das ist eine Erschütterung echt wert!
Immer mehr, finde ich, müssen wir uns vereinen zu einer Pflegekammer. Die Regierung in Zugzwang setzen und mit einer starken Lobby Veränderungen fordern! Damit meine ich keine Pseudo-Gewerkschaft, sondern eine Bündelung von Kompetenz und Stimmen zu einer starken Gemeinschaft. Damit ist diesen Schülern nicht geholfen, das ist klar. Jedenfalls jetzt nicht.
Um so wichtiger erscheint es mir, darüber nach zu denken!
Den Schülern: Stärke!

Hi Carmen!
Habe letztes Jahr im September Examen gemacht und zum ersten mal wurde kein einziger übernommen.Wir waren insgesamt 18 Leute und waren alle sehr getroffen. Bisher wurden dort immer fast alle übernommen, es sei denn man hatte sich etwas schwerwiegendes geleistet. Insgesamt 4 Leute hatten das Glück in anderen Krankenhäusern unter zu kommen,der Rest sah sich bildlich schon in der Schlange vorm Arbeitsamt stehen. Kurz vorher hatten die meisten doch noch Glück und sind im Seniorenheim oder Ambulanten Pflegedienst unter gekommen. Aber es war schon eine Zitter Partie.

MFG,
Kartoffelbrei

Von unserem derzeitigen Examenskurs (19 glaub ich) haben lt meinem Schüler auch nur 5 eine Stelle - und da sind ziemlich gute Leute bei!