Bilder von Stomaversorgung in der Antike gesucht

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Chirurgie" wurde erstellt von heihei123, 02.04.2010.

  1. heihei123

    heihei123 Newbie

    Registriert seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Kaiserslautern
    Akt. Einsatzbereich:
    amb. Pflege
    Funktion:
    z.Zt. Weiterbildung z. Pflegeexperten
    Hallo zusammen, möchte mich erst mal vorstellen. Bin seit 1986 Krankenschwester u. z. Zt. in der Weiterbildung zum Pflegeexperten f. Stoma-/Wund-/und Inkontinenzmanagement. Für meine Facharbeit "Stomaversorgung früher/heute", suche ich dringend Erstbeschreibungen und vor allem Bildmaterial. Habe auf einem Vortrag so etwas schon gesehen u. erhielt den Tip im Net zu schauen, leider erfolglos! :weissnix:
    Anscheinend bin ich nicht Internettauglich! Die Geschichte konnte ich schon etwas recherchieren, wobei ich auch leider viel Widersprüchliches gefunden habe. (Wiki ist schon ausgeschöpft, die große Suchmaschine war mir auch keine allzu große Hilfe)
    Vielleicht sind ja hier ein paar "alte" Internethasen die mir behilflich sein könnten?
    Das wäre nett!!
    Schon mal Danke!

    Bin auch übrigens seit ca. 30min. (gähn) alleine im Chat, vielleicht hat ja jemand Lust auf ein bisschen "Fachgesimpel"?

    LG. heihei123
     
  2. Mantelmann

    Mantelmann Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi zum Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Notaufnahme
    **Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt**

    Leider keine Bilder, aber eben geschichtlicher Inhalt.

    Das Stoma-Forum - Thema: Geschichte des Stomas Früher und Heute

    Ein Thread in einem Stoma-Forum, habs nur überflogen. Sah aber ganz brauchbar aus - hoff ich doch :-)

    Ansonsten schreib doch kurz was du hast, damit dir auch nicht alles doppelt gepostet wird ;)
     
  3. heihei123

    heihei123 Newbie

    Registriert seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Kaiserslautern
    Akt. Einsatzbereich:
    amb. Pflege
    Funktion:
    z.Zt. Weiterbildung z. Pflegeexperten
    Hallo Mantelmann,
    gehe sofort mal schauen, habs grad erst gesehen!!!
    Schon mal ganz lieben Dank!!!
    Wir haben auch Themenvorschläge, möchte aber nicht unbedingt der 13. sein, der über den "diab. Fuß" schreibt, fand das etwas interessanter, ist halt schwieriger zu recherchieren als ich dachte, deshalb nochmal: 1000 Dank!
    (Ist auch so langsam eine finanzielle Frage, habe schon einige Bücher bestellt, z.B. wird man dann bei 300 Seiten bei 2 fündig ...)

    Lg. heihei

    PS an Alle: Bin für weitere Info´s weiterhin dankbar!
     
  4. Schwester Sara :)

    Schwester Sara :) Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Hallöchen :-)

    Ich hab da ein kleines Problem.
    Ich soll eine Facharbeit anfertigen, in der es mein Thema ist, herrauszufinden , wie die Krankepflege damals in der Antike war.
    Ich hab schon verschiedenes rausgefunden , habe auch gegooglet und Wiki aber so richtig finde ich für die Krankenpflege nichts, eher für die Medizin damals.
    Ich bräuchte aber ueber die Krankenpflege.
    Hat wer vllt. Ideen, Seiten oder ähnliches was er mir sagen könnte?
    Wäre für jeden Tipp dankbar.

    Liebe Grüße :-)
     
  5. blue-iced-roses

    blue-iced-roses Stammgast

    Registriert seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Westerwald
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie/Gastroenterologie
    Funktion:
    Angestellte
    Hallo hast du im normalen wiki geguckt oder im pflegewiki?

    vll findest du im pflegewiki mehr...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bilder Stomaversorgung Antike Forum Datum
News Bewegte Bilder für bewegende Berufspolitik – „DBfK Nordwest“ auf YouTube Pressebereich 16.08.2016
Buch mit Krankheitsbildern inklusive zugehöriger Pflege Literatur und Lehrbücher 08.02.2016
News Pflege: Von Vorbildern im Ausland lernen! Pressebereich 07.10.2015
Die häufigsten Krankheitsbilder in der Unfallchirurgie Pflegebereich Chirurgie 02.02.2014
Welche Krankheitsbilder führen zum Ausschluss aus der Pflegeausbildung! Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 22.12.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.