Suche Bibliothek erweitern mit Fachbüchern, nur welche?

Dieses Thema im Forum "Literatur und Lehrbücher" wurde erstellt von amezaliwa, 26.03.2013.

  1. amezaliwa

    amezaliwa Poweruser

    Registriert seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Krankenschwester mit WB Stroke Unit, RbP
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Stroke Unit mit IMCI
    Mal wieder hängen geblieben auf der Seite des Hans Huber Verlages, wieder nicht sicher welche demnächst, bzw. in absehbarer Zeit bestellt werden sollen.
    In der engeren Auswahl
    Was wir noch tun können! - Pflege - Bücher
    oder auch das
    Ein Lächeln im Vorübergehen
    das wär auch gut
    Basale Stimulation® in der Pflege alter Menschen
    etwas ausführlicheres
    Palliativ pflegen

    basics zu Basale - hab ich

    interessant liest sich auch das
    -Giftige- Alte

    interessieren würd mich schon auch etwas mehr theoretisches - völlig theoretisch bzw. nicht anwendbar für den hiesigen Bereich sollt's halt auch nicht sein. Vieles stammt aus dem amerikanischen..(bekanntes Problem)
    das scheint mir o.k.
    Der Pflegeprozess in der Praxis - Pflege - Bücher

    es ist schwierig aus der so großen Auswahl die richtigen zu finden, die Bücher sind bestimmt alle gut - aber alle -geht halt nich.
    Nach 20J im Beruf braucht's immer wieder neuen Stoff fürs Hirn, 'ne andere, erweiterte Sichtweise auf scheinbar bekannte Materie.
    Mag jemand was aus dem Verlag empfehlen? Hat jemand ein odere mehrere der o.g. Bücher?
    Selbstverständlich sind daheim auch diverse Bücher aus anderen Verlagen. Klinikleitfäden Pflege/Medizin brauchts z.B. keine mehr.
    Bei Nachfrage Kollegen - komm ich nicht recht weiter.
    Anregungen finden sich häufig durch Fortbildungen, wie jetzt Cora van der Coj.

    Bin mir auch nicht sicher ob so eine Anfrage zu speziell ist, schränkt schon ein...
     
  2. pericardinchen

    pericardinchen Poweruser

    Registriert seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    ex. KS, FKS A+ I, RbP, Studentin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    7. Semester Pflegepädagogik
    Empfehlenswert in meinen Augen ist auch z.B. das Corbin/Strauss Trajektory Work Model (chronische Krankheiten). Das Problem an den roten Büchern ist, dass es durchaus nicht ganz einfach ist. Allerdings als Kurzbeschreibungen empfehle ich Spezifische Theorien, Pflegetheorien aus den USA. Konzeptuelle Modelle der Pflege im Überblick ist keine leichte Lektüre und ebenso wenig in Allem immer verständlich beschrieben. Dahingehend gibt es Bessere.

    Schaue mal nach und dann würde ich das hier reinsetzen.
     
  3. amezaliwa

    amezaliwa Poweruser

    Registriert seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Krankenschwester mit WB Stroke Unit, RbP
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Stroke Unit mit IMCI
    Das 1. Buch ist schon bissl älter, von vor 15J, zur Zeit auch nicht neu verfügbar, aber ---da gäbs auch was von meinem aktuellen Lieblingsverlag. Nennt sich dort: Chronisch Kranksein, iss aber auch schon 11 J. alt, hat sich da nicht viel verändert, seit dem? Auch US Raum.
    Konzeptuelle Modelle - von den genannten Pflegetheoretikerinnen kenn ich grad mal 2 -? Buch wird auch als Standardlektüre für den US Raum genannt, zur Einführung der versch. Modelle, hm. Wie relevant sind die Modelle aus Deiner jetzigen Sicht?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bibliothek erweitern Fachbüchern Forum Datum
Deutsche Zentralbibliothek für Medizin Werbung und interessante Links 07.08.2002

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.