Bezeichnungen der Lernfelder/Lernmodule

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Mary-Fee, 11.09.2008.

  1. Mary-Fee

    Mary-Fee Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auszubildende zur Gesundheits-und Krankenpflegerin 2. Lj.
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativ ab Januar 2009
    hallo!

    an meiner schule wird auch nach lernmodule/-felder unterrichtet. wie heißen diese in bayern?

    freue mich auf eure antworten!

    lg mary-fee
     
  2. Anika

    Anika Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.05.2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Pflegepädagogin; Krankenschwester
    Hallo Mary-Fee,

    frag doch mal in Deiner Schule nach, Dein Kursleiter sagt es Dir bestimmt, das ist sicher für Dich der einfachste Weg.

    Sind die Lernfelder und ihre Inhalte in Bayern auf Landesebene gleich? Kochen da nicht auch viele ihr eigenes Süppchen? Bin mir nicht so sicher, aber ich bin auch nicht ganz up to date.

    LG
     
  3. Nikita1989

    Nikita1989 Newbie

    Registriert seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also ich lerne in Bayern (in München) und wir haben auch Lerneinheiten.
    Insgesamt sind es (glaube) 5Module (bzw Lerneinheiten) die wir in der Berufsfachschule haben (besuche zudem noch 'ne Hochschule an der die restlichen/erweiterten Module unterrichtet werden)
    Was gibt es da zum Beispiel?
    Eine große Lerneinheit ist "Menschen unter Berücksichtigung alltäglicher Bedürfnisse pflegen" - gliedert sich in Schlafen/ruhen, Nahrungsaufnahme, Ausscheiden, usw
    Dann gäbe es noch "Menschen mit Beeinträchtigung der Beweglichkeit pflegen", "Grundlagen der Pflege" (wieder untergliedert unter anderem in Anatomie usw usf)
    Habe zur Zeit nicht meinen Ordner zur Seite liegen - aber wenn du noch Fragen hast kannst mich gerne anschreiben dann such ich mir meinen dicken Ordner ;)
    LIebe Grüße und eine schöne Woche euch allen!!!
     
  4. Mary-Fee

    Mary-Fee Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auszubildende zur Gesundheits-und Krankenpflegerin 2. Lj.
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativ ab Januar 2009
    bei uns heißt ein fach "grundlagen der pflege"... eine lerneinheit heißt z. B. innere pflege... aber mehr weiß ich auch schon nicht mehr... :gruebel:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bezeichnungen Lernfelder Lernmodule Forum Datum
Bezeichnungen: Bewohner, Klient, ...? Millieugestaltung in der Altenpflege 07.10.2010
Liste mit Nadeltyp-Bezeichnungen OP-Pflege 15.03.2010
Pflegeberufe in der Schweiz - Berufsbezeichnungen Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 30.01.2010
Bezeichnungen für FSJ, Zivis und Co Talk, Talk, Talk 14.12.2008
Wie geht ihr mit häufig wechselnden Medikamentenbezeichnungen um? Pharmakologie 26.04.2007

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.