Bewerbungszeit

AnneChan

Newbie
hallo !!!
also, ich bin 15 jahre alt ich habe mich entschieden den beruf der krankenschwester zu erlernen. ich gehe z.Z. in die 10.klasse einer realschule und habe da nun folgenes problem: ich weiß nicht ab wann ich mich bewerben muss :?: . meine beraterin hat mir gesagt ab dem nächsten zeugnis (im januar) aber die mädchen aus meiner jahrgansstufe die auch diesen beruf erlernen wollen bewerben sich alle jetzt schon. meine mutter meint auch im januar ist es schon zuspät da die stellen da schon alle besetzt ist. ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich dringend eine antwort brauch.

mfg AnneChan

Hi AnneChan,
du stellst da eine wirklich interessante Frage.
Bislang musstest du bei Beginn der Ausbildung 17 Jahre alte sein, diese Voraussetzung ist nun ab dem 01.01.04 durch ein neues Krankenpflegegesetz weggefallen. Bisher gibt es noch keine konkreteren Hinweise, wie die Schulen damit umgehen werden.
Das bedeutet für dich: Häng dich ans Telefon und frag die Bewerbungsbedingungen einfach ab, dann bist du auf der sicheren Seite!!!!.

also bei uns ist es bisher noch nicht geändert. ich glaube die schulen machen das für sich aus.......aber ich persönlich finde 17 war schon ein guteas Alter. 15 find ich ein bischen jung.....

Hallo!!! :wavey:

Also bei uns ist das so, daß man mit 17 Jahren nur unter bestimmten Vorraussetzungen eingestellt wird...! Aber sonst werden nur Bewerber ab 18 eingestellt!!! :D

Gruß Raffaela :hippy: