Bewerbungsmanagement

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zur Berufspolitik" wurde erstellt von Gugelhupf, 06.10.2014.

1. Gugelhupf

Gugelhupf Newbie

Beruf:
    DpGKS
    Akt. Einsatzbereich:
    Akutpsychiatrie
    Wie läuft das eigentlich in Deutschlands Krankenhäusern mit dem Bewerbermanagement ab?

Nehmen wir mal an, es wird eine Initiativbewerbung verschickt. Der Bewerber hat eine Fachweiterbildung (psych), sowie eine Zusatzausbildung (Pädagogik) welche ihn von der Qualifikation anderer Bewerber deutlich abhebt. Berufserfahrung ist vorhanden, Arbeitszeugnisse top und auch die Abschlusszeugnisse sind in Durchschnitt gut bis sehr gut.

Es heißt ja immer, Deutschland sucht Fachkräfte! Warum erhält man dann auf seine Bewerbung keine Rückmeldung? Frei nach dem Motto, Ihre Bewerbung ist eingegangen, wir hätten Interesse an ihrer Qualifikation, derzeit aber keine Stellen frei. Sobald sich etwas ändert melden wir uns bei Ihnen.
    Warum muss man immer selbst hinterher Telefonieren ? Ob die Bewerbung eingegangen ist, ob Interesse an Qualifikation/Person besteht.
    Ich kenne das so eigentlich nicht! Und in meinen Augen ist das auch kein Umgang mit den Menschen, die sich Hoffnungen auf eine Stelle machen.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Wie weit würdet ihr gehen, um heraus zu finden, ob Interesse besteht oder nicht?
    Ist das in Deutschlands Krankenhäusern tatsächlich gang und gäbe, dass man sich erst meldet wenn eine Stelle frei wird/ist, bzw. die Bewerbung nach 4 Wochen automatisch retour geschickt wird, sollte in der Zeit keine Stelle frei werden ?

2. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Ich kann dich bestätigen, es ist öfters so, dass keine Rückmeldung kommt.

Ich habe gerade meine Excel Tabelle durchgeschaut und kann dir ziemlich genau sagen, dass ich auf ~40% keine Antwort erhalten habe.

Heißt aber: 60% antwortet!

Wer mir nicht antwortet, den ruf ich natürlich auch nicht nochmals an...

Das Mappen zurück geschickt werden kannst du aber nicht erwarten. Es sei denn du legst Porto bei ;)
    Bewirb dich besser online, sofern das dort grundsätzlich möglich/erwünscht ist. Wenn nicht: Papier. Ist aber eher die Ausnahme.

Die "Hemmschwelle" dem (Initiativ)Bewerber zu antworten bei negativer Lage ist online eben auch deutlich geringer, da der Aufwand wesentlich geringer ist...

Diese Seite empfehlen

• Über uns

Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

• Schnellnavigation

Öffne die Schnellnavigation

• Unterstützt uns!

Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.