Hallo !
Also ich habe sehr unterschiedliche Erfarungen gemacht, was Vorstellungsgespräche an geht.
1. Es wurden mehrere zur gleichen Zeit eingeladen, dann wurden uns allgemeine Info´s zur Schule und Ausbildung gegeben. Danach wurden Einzelgespräche durch geführt.
2. Wurde ich sofort zum Einzelgespräch eingeladen und
3. Waren wir zu fünft zur selben Zeit eingeladen, kamen aber sofort zu Einzelgesprächen...in der Reihenfolge in der wir da waren.
Was die Fragen angeht, kann ich auch nur sagen, dass es sehr unterschiedlich war!
Standartfragen wie "Warum möchten sie das machen" usw. sind normal. Manche wollten auch wissen, ob ich bei meinem Praktikum (beim Pflegedienst) mit dem Tod konfrontiert worden bin, wie ich damit umgehe bzw. wie ich damit umgehen würde, wenn mir das auf der Arbeit passiert. Oft wollten sie auch wissen, wieso ich mir so sicher bin, dass es das Richtige für mich ist, was negativ an dem Beruf ist, wie ich so in der Schule klar komme und ob ich gut lernen kann. Was meine Lieblingsfächer sind.
Ich hab auch ne 4 in Mathe und eine meinte, dass würde mein Zeugnis "versauen" (da es meine einzige 4 ist), ob das halt nicht meine Stärke ist und so. Alle haben mich gefragt, ob ich ein Auto habe. In der Ausbildung hat man ja auch "Außeneinsätze" und da müsste ich ja hin kommen usw. Was ich so in meiner Freizeit mache wurde ich auch gefragt.
So im Moment fällt mir keine Frage mehr ein.

Manche haben sich auch garnicht richtig dafür interessiert und eigentlich sinnlose Fragen gestellt.
So, dass waren so meine Erfahrungen im Kurzformat.
Und hast du schon Antwort von deinen Gesprächen bekommen ???
LG Sonnenblume
