Bewerbungsgespräch

Hallo!

Ich habe mich vor 2 Tagen informiert, wie dass mit den Bewerbungen an unseren Schulen aussieht. Das Krankenhaus meinte, ich solle meine Bewerbung ruhig schon schicken und dann würde bald ein Gespräch folgen. Nun meine Frage: Was erwartet mich bei dem Gespräch? Was ist das Übliche, wa sso gefragt wird? Was wurde bei euch gefragt? Ich denke ich bin dann ziemlich nervös :| .
Und ich habe noch eine zweite Frage: Leider hat das Krakenhaus gesagt, ich müsse mich entscheiden ob ich mich für Krankenschwester oder Kinderkrankenschwester bewerben möchte. Wer sich für Beides bewirbt fliegt gleich raus, man muss ich vorher entscheiden. Ist das bei euch auch so? Was haltet ihr für sinnvoller? Die Kinderkrankenpflegeschule hat 8 Plätze zu vergeben, die Andere 15. Dann hätte ich natürlich dort mehr Chancen genommen zu werden. Oder??? Hach ich weiß grad gar nicht, was ich tun soll :wut: :cry1:

LG Amneris

Hallo Amneris,
Auf Deine zweite Frage möchte ich gern versuchen, Dir eine Antwort zu geben.
Sowohl die Kinderkrankenschwester als auch die Krankenschwester arbeiten in der Krankenpflege mit kranken Menschen. Exakt das haben beide Berufe gemein.
Schau doch mal vorbei im nächstgelegenen Berufsinformationszentrum bei der Agentur für Arbeitslose oder suche Dir im Internet Informationen zu beiden Berufen.
Es sind schon sehr verschiedene Bereiche, deshalb solltest Du Dir gut überlegen, was Du wirklich willst und Dein Herz entscheiden lassen, nicht die Anzahl der freien Ausbildungsplätze.
Die Entscheidung Deines Herzens ist sicher richtig. Und stell Dir vor, Du bewirbst Dich wegen der Anzahl für einen Zweig und man hätte Dich für den anderen angenommen. Das wäre nun wirklich bitter.
Das Doppelbewerber rausfliegen ist nur logisch, denn die scheinen nicht zu wissen, was sie wollen.
Zur ersten Frage empfehle ich Dir, die Suchfunktion des Forums zu nutzen.
Gib einfach Bewerbungsgespräch oder Vorstellungsgespräch ein.
Wirst sicher viel Information finden.
Übrigens kannst Du auch die Moderatorin des Forums Kinderkrankenpflege ansprechen, die erst in der Erwachsenenpflege arbeitete und dann eben in der Kinderkrankenpflege ihr Steckenpferd fand. Auch bei ihr wirst Du sicher gern und viel Informationen bekommen!

LG, Andreas

Dank dir für deine schnelle Antwort. Mein Problem ist halt nur, dass mir Beides gefallen könnte. Ich interessiere mich für sehr viele verschiedene Dinge, wollte auch zuerst Altenpflegerin werden...es gibt so viele tolle, spannende Bereiche :gruebel:

LG Amneris