OK, hier mal eine kleine zusammenfassung, erzaehle am besten alles von anfang an, habe gesehen das in anderen threads noch offene England-fragen sind, vielleicht hilft das hier ja weiter, also:
Habe mich anfang des Jahres ueber eine der Agenturen die Krankenschwastern nach England vermitteln beworben. Das war ziemlich einfach: Onlineform ausfuellen und abschicken... (
www.med-jobs.de)
Die haben mich dann angerufen und bestaetigt das sie meine "Bewerbung" erhalten haben. Als naechstes musste ich einen Lebenslauf (CV) schreiben, man bekommt ein beispiel wie es auszusehen hat. Braucht ein paar Stunden aber ist halb so wild.
Dann muss man sich noch bei NMC registrieren lassen. einfach anrufen Adresse angeben, die schicken einem alles zu. Ich moechte nur fuer ein halbes Jahr in London bleiben deshalb habe ich mich auch nur fuer ein Jahr registrieren lassen (42£) die uebersetzungen (Zeugnisse) hat medjobs fuer mich erledigt. Es dauert ca. 1-2 monate bis man seine reg.-Nr. und Karte hat.
Dann hat Medjobs mich nochmal angerufen und gesagt dass sie eine Stelle fuer mich haben, bin dann zum Bewerbungsgespraech rueber geflogen. das ging ueber 2 tage: 1.tag Unit angucken, 2.Tg. gespraech, abends wusste ich dass ich angenommen bin.
Alles in allem nicht viel arbeit- ziemlich unkompliziert noch dazu! Die von Medjobs sprechen deutsch, mein Englisch ist absolut grauenvoll-Realschulenglisch halt- und trotzdem hat alles geklappt...
Das Krankenhaus hat mir dann die adresse von einer Wohnungsgesellschaft gegeben fuer KH-angestellte Whg hat, da habe ich 3 Wochen bevor ich hierher bin ein online-form ausgefuellt und wohne jetzt in einer netten WG.
Arbeite nun seit 2 1/2 monaten hier, habe mich ganz gut eingelebt. Die englaender sind alle total lieb und freundlich und falls man doch mal heimweh bekommt gibt es total viele deutsche hier die lust darauf haben london mit einem unsicher zu machen. (
www.deutsche-in-london.de)
Bank account und telefonanschluss hat man hier in null komma nix. Was ich bis heute verzeifelt versuche ist geld auf mein Konto in Deutschland zu schaffen... Mit allem anderen hatte ich eigentlich keine probleme. Niemand ist einem hier boese wenn man ihn nicht neim ersten anlauf versteht oder nicht so toll engl. spricht, das kommt mit der Zeit!
Zu meiner arbeit:
Bin Kinderkrankenschwester auf einer paediatrischen intensivstation eines grossen KH in central london, hatte den ersten monat supervised practise, das heisst es hat immer jmd. mit mir zusammen gearbeitet. Das war auch ganz gut weil ich doch eine weile gebraucht habe um alles zu lernen- nicht nur die sprache. Die arbeit an sich ist nicht so unterschiedlich. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass wir auf Kinderintensiv sehr viel geld vom Staat bekommen. Es ist z. b. 1:1 betreuung, d.h. du hast niemals mehr als einen Patienten, bei besonders schlimmen faellen sind auch 2 sr. fuer einen Pat.. Ausserdem ist immer eine "Schichtleitung" und ein "Runner" da, die dir zusaetzlich helfen. Da wir in unserer Unit 12,5 Stunden dienste machen (also 2 Schichten) muss man nur 3 Tage die Woche/13 Tage pro monat arbeiten-viel Zeit um England und london zu erkunden... Mir macht die arbeit hier total spass, man hat wieder zeit fuer die patienten und das Team ist absolut super. Natuerlich muss man auch einstecken: hygiene wird hier nicht gerade gross geschrieben. Haende werden z.b. nach den Patienten nicht desinfiziert sondern nur gewaschen, Flaechendesinfrektion mit Seifenwasser gemacht usw. erstaunlicherweise gibt es nicht mehr KH infektionen als bei uns...
Klar gibt es 1000 sachen die in D besser sind als hier, es sind aber auch hier einige dinge besser als in Deutschland... Ist auf jeden Fall eine tolle erfahrung, werde im November trotzdem wieder in die heimat ziehen. Freue mich schon ein bisschen auf den duft von Sterillium....
Liebe Gruesse aus dem verregneten London...