Bewerbungsanschreiben - ohne deutschen Schulabschluss

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von doc4u, 13.05.2009.

  1. doc4u

    doc4u Newbie

    Registriert seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich brauche dringend eure Hilfe.
    In der Türkei habe ich das Gymnasium absolviert und danach eine Ausbildung zum Industrieschneider gemacht - leider besitze ich davon keine Zeugnisse :-( Ich bin 30 Jahre alt und seit 8 Jahren lebe ich in Deutschland. In dieser Zeit habe ich schon einige berufliche Sparte abgeklappert...Wie sollte ich meine Bewerbungsanschreiben formulieren um überhaupt ein Chance auf ein Vorstellungsgespräch zu haben :-)

    BEWERBUNG UM EINEN AUSBILDUNGSPLATZ ZUM GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER

    Sehr geehrte...,

    hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger.

    Zur Zeit bin ich bei der Firma ... als Maschinenführer beschäftigt.

    Im Internet und bei Freunden habe ich mich über die Ausbildungsinhalt informiert. Mich interessieren die unterschiedlichen Krankheitsbilder, deren Behandlung und die Pflege. Ich möchte gerne einen Beruf ausüben der den Menschen körperliche und seelische Unterstützung bietet und ihnen bei ihrer Genesung mit all meinen Mitteln zu helfen. Als Gesundheits- und Krankenpfleger steht man vor neuen Herausforderungen und das Ergebnis der Arbeit ist unter anderem an der Zufriedenheit der Patienten abzulesen.
    Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil ich eine Ausbildung absolvieren will, die dem deutschen und europäischen Standard entspricht und deshalb auch mehr Entwicklungs- und bessere Integrationsmöglichkeiten für mich bietet. Ich bin ein sehr lernfähiger, flexibler und verantwortungsbewusster Mensch. Neuem bin ich gegen über sehr aufgeschlossen und freue mich deshalb auf die Aufgaben die mich angesicht des Berufsspektrum in Ihrer Schule erwarten würde.

    Ich freue mich sehr über eine Einladung zum Gespräch.

    Freue mich sehr über jede Hilfe und Tipp...
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo doc4u,

    wende dich zunächst mal an die Schulbehörde deines Wohnortes und lass dich dort beraten,welche Möglichkeiten es zum Erwerb und zur Anerkennung entsprechender Bildungsnachweise gibt.
    Eigentlich müsste es möglich sein, entsprechende Nachweise aus der Türkei abzufordern.
    Ggf. kann die Schulbehörde auch Auskunft über die Prüfungsmöglichkeiten deines Bildungsstandes vermitteln.
    Ohne entsprechende geeignete Nachweise, sehe ich es im Moment als sehr schwierig für dich, einen entsprechenden Ausbildungsplatz zuu finden.

    Tipp von mir: Erkundige dich auch bei der Volkshochschule über die Möglichkeiten des Erwerbs eines entsprechneden mittleren Bildungsabschlusses.
     
  3. Alexa1

    Alexa1 Newbie

    Registriert seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    altenpflege
    Hallo, also ich schliesse mich meinem Vorschreiber an. Melde Dich doch mal bei der Agentur für Arbeit im Berufsinformationszentrum.
    Ich hatte vor einiger Zeit auch an einem Bewerbertraining teilgenommen.
    :mrgreen:
    Viele Grüsse Alex
     
  4. doc4u

    doc4u Newbie

    Registriert seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und wie ist das Bewerbungsanschreiben?
     
  5. Alexa1

    Alexa1 Newbie

    Registriert seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    altenpflege
    Hallo, also ich finde deine Formulierung sehr gut.
    Vielleicht wenn ich Dir einen Tip geben darf betone noch etwas die Einrichtung zb.
    Hiemit bewerbe ich mich in Ihrer renomierten Einrichtung. oder hiemit Bewerbe ich mich in Ihrem Haus.
    Viel Glück bei Deinem vorhaben. Wenn ichDir irgentwie weiterhelfen kann ---
    einfach schreiben
    LG. Alex
    :mrgreen::nurse:
     
  6. HoneyBloom

    HoneyBloom Poweruser

    Registriert seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Azubine GuK
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    ITS
    Funktion:
    Oberkurs
    Hallo Doc,

    erstmal möcht ich sagen, dass ich das rigendwie klasse finde, dass du im gesundheitlichen Bereich arbeiten möchtest.
    Zu deiner anfänglichen Frage, kann ich leider nicht all zu viel sagen. Aber meine Vorredner haben dir ja gute Tipps gegeben.
    Wenn es dir nichts ausmachte, möchte ich gerne deine Bewerbung etwas "korrigieren"
    Förmlich finde ich sie prima. Wenn ich dran denke was ich schon für Bewerbungen gelesen habe...aber das gehört nicht hierher ;)

    Also...

    Mit freundlichen Grüß,..blabla..aber ich glaube daran hast du sicherlich gedacht.

    Ich wünsch dir viel Erfolg! Ich bin mir sicher, dass du eine Stelle finden wirst.

    LG Honey.
     
  7. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo doc4u,

    ich möchte dich noch mal darauf hinweisen, dass du ohne das Stück Papier mit der Bescheinigung eines mittleren Bildungsabschlusses (oder einem vergleichbarem und anerkannten ausländischen) eigentlich deine Bewerbungen garnicht erst schreiben brauchst.
    Also bemüh dich zuerst um das Papier!!

    Dies soll dich keinesfalls entmutigen, eher entmutigen die dauernd und immer wieder zurückkommenden Bewerbungen, nämlich wegen des fehlenden Papiers....
     
  8. doc4u

    doc4u Newbie

    Registriert seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ...vielen vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps. Es ist doch immer wieder gut, den Stand der Dinge aus einer anderen Sicht zu betrachten :knockin:
    Und jetzt muss nur noch die Umsetzung von mir kommen, ansonsten sind alle guten Tipps sinnlos :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bewerbungsanschreiben ohne deutschen Forum Datum
Bewerbung in anderem Krankenhaus: An wen richte ich mein Bewerbungsanschreiben? Talk, Talk, Talk 15.04.2015
1. Satz im Bewerbungsanschreiben... Talk, Talk, Talk 18.03.2013
Hilfe zum Bewerbungsanschreiben Ausbildungsvoraussetzungen 12.03.2013
Bewerbungsanschreiben Talk, Talk, Talk 25.02.2008
Bewerbungsanschreiben für Innere Station Talk, Talk, Talk 02.05.2007

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.