Hallo guebue,
als erstes würde ich die Stellenausschreibung genau lesen und mich auf die Schlüsselwörter vorbeireiten, wie z.B. bei den Einstellungsvoraussetzungen: Führungs- und Leitungserfahrungen einer Station, aktive Personalentwicklung, Schlüsselkompetenzen (soziale, Fach-, und Methodenkompetenz).
Vielleicht haben sie auch zusätzliche wünschenswerte Qualifikationen angeben, ich hatte eine Stellenausschreibung in der nach
Konfliktlösungsorientierten Strategien in der Zusammenlegung von Pflegebereichen gefragt worden ist, also habe ich mir dazu Gedanken gemacht.
Ich könnte mir denken, dass sie nach Deinem Lebenslauf fragen. Meistens ist das der Einstieg beim Bewerbungsgespräch, nach der Begrüßung und Vorstellung. Bereite Dich vor, damit Du einen kurzen Überblick über Deinen Berufsverlauf und Deiner jetztigen Tätigkeit dann wiedergeben kannst. Sollte mit dem Lebenslauf auch übereinstimmen!!!
Welche Ziele Du verfolgst und welche Visionen Du hast.
Was verstehst Du unter Führung, welches Führungsverständnis Du hast, wie gehst Du mit Macht um, was bedeutet für Dich Personalentwicklung, welche Schlüsselqualifikationen braucht eine Führungskraft. Wie sehen Deine Stärken aus und wo hast Du noch Verbesserungspotentiale (nicht von Schwächen sprechen, immer von Verbesserungpotential - positiv). Hast Du Durchsetzungsvermögen, wie setzt Du es um, was bedeutet das für Dich?
Was war der größte berufliche Erfolg?
Information über die Station/Bereich einholen, wenn er Dir fremd ist und Du dort noch nicht gearbeitet hast werden Sie Dich bestimmt fragen: WARUM? Was interessiert Dich an dieser Position?
Nicht nur die Personaler fragen - auch Du hast die Chance am Ende bestimmt Fragen zu stellen, Du hast dann die Möglichkeit, gezielte Fragen zustellen. Ich würde Dir raten mindestens eine bis zwei zu stellen. Mach Dir mal Gedanken dazu....
Und WARUM geade Du diese Stelle bekommen sollst, warum sollen sie Dich nehmen? Denk mal darüber nach!!!!
Ich drücke Dir ganz fette die Daumen, wann ist es denn soweit? Meld Dich mal, ob es funktioniert hat!?