Bewerbung MDK Kodierfachkraft

Sp2410

Newbie
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
7
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Zentrale Notaufnahme
Hallo, ich bin seit 25 Jahren Krankenschwester und habe schon sehr viele Fachbereiche gesehen. Derzeit arbeite ich in der zentralen Notaufnahme. Nach 25 Jahren Schichtdienst möchte ich nun raus aus der Pflege. Ich habe mich beim MDK als Kodierfachkraft beworben. Ich habe keinerlei Vorerfahrung hierbei. In der Stellenausschreibung stand, dass es kein Problem darstellt keinerlei Erfahrung zu haben. Man würde in einer 3 monatigen In-House Schulung weitergebildet werden (mit Abschlussprüfung).
Ich habe auf meine Bewerbung eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten.
Nun zu meinen Fragen:
Hat hier jemand schon ein Vorstellungsgespräch beim MDK als Kodierfachkraft ohne Vorerfahrung gehabt?
Hat jemand die In-House Schulung gemacht und kann mir berichten?
Ich lese hier im Forum von Einstellungstests beim MDK - hat diesen jeder im Vorstellungsgespräch zu absolvieren?
Wir verliefen eure Gespräche?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Würde mich über Antworten freuen.

LG Stephanie
 

ludmilla

Poweruser
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
1.323
Hallo und herzlich willkommen hier!

Bei welchem MDK hast du dich denn beworben? Die MDKs haben etwas unterschiedliche Verfahren und Kriterien bei der Einstellung!
 

Sp2410

Newbie
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
7
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Zentrale Notaufnahme
Hallo, ich habe mich beim MDK Westfalen Lippe beworben. Hoffe ich kann hier einige Antworten auf meine Fragen finden. Lg Stephanie
 

ludmilla

Poweruser
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
1.323
Beim MDK Nordrhein könnte ich dir helfen, bei Westfalen Lippe kenne ich leider niemand! Sorry, aber trotzdem viel Erfolg!
 

Sp2410

Newbie
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
7
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Zentrale Notaufnahme
Hallo, dennoch danke. Kannst du mir vielleicht dennoch etwas zum Bewerbungsverfahren erzählen? Ich lese immer wieder von einem Einstellungstest - während des Vorstellungsgespräches.
Weisst du wie mit Bewerbern umgegangen wird, die nachweislich keine Vorerfahrung haben?
 

ludmilla

Poweruser
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
1.323
Beim MDK Nordrhein gibt keinen eigentlichen Test. Es werden einige medizinische Fragen gestellt und einige aus dem DRG-System. Den erfahrenen Kodierfachkräften werden diesbezüglich dann spezifischere Fragen gestellt, soweit ich weiß. Ich würde mich auch als Neuling ein wenig über die Zusammensetzung der DRGs informieren, Haupt- und Nebendiagnosen, Prozeduren usw.
 

Sp2410

Newbie
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
7
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Zentrale Notaufnahme
Ich bereite mich bereits vor und schaue dass ich Informationen sammeln kann. Als völliger Neuling gestaltet sich das irgendwie schwierig.
Kannst du mir noch etwas zum Gehalt sagen? Urlaubstage? Gleitzeit? Bewegliche Ferientage? Arbeitszeiten?
 

ludmilla

Poweruser
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
1.323
Ich bereite mich bereits vor und schaue dass ich Informationen sammeln kann. Als völliger Neuling gestaltet sich das irgendwie schwierig.
Kannst du mir noch etwas zum Gehalt sagen? Urlaubstage? Gleitzeit? Bewegliche Ferientage? Arbeitszeiten?
Grundlagen zum DRG System findest du im Netz, das reicht! Du wirst ja geschult, beim MDK Nordrhein macht man einen Kurs zur Kodierfachkraft.

Gehalt ist Tarif, Tabelle findest du auch im Netz! Entgeldgruppe 7, Einstiegsstufe. 30 Tage Urlaub! Gleitzeit ja, bewegliche Ferientage nein! Arbeitszeiten von 7:00 Uhr morgens bis 18:00 Uhr möglich.
Mehr weiß ich gerade auch nicht, aber das ist in Nordrhein so, keine Ahnung ob es Unterschiede diesbezüglich gibt! Viel Erfolg!
 

Sp2410

Newbie
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
7
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Zentrale Notaufnahme
Vielen lieben Dank für die vielen Infos.
Ich hoffe sehr dass mein Vorstellungsgespräch positiv verläuft.

Kannst du mir noch was zur In-House Schulung mit Prüfung sagen?
 

ludmilla

Poweruser
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
1.323
Von der Schulung aus Westfalen Lippe weiß ich nicht wirklich was, kann sein dass die gemeinsam mit Nordrhein läuft. In Nordrhein findet die in Zusammenarbeit mit der IHK statt, insgesamt fast 3 Wochen (ungefähr). Die Prüfung ist ausschließlich schriftlich und gut machbar!
Da bin ich mit meinen Kenntnissen aber jetzt am Ende!
 

Sp2410

Newbie
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
7
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Zentrale Notaufnahme
Du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank dafür
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!