Bewerbung im Pflegebereich aus einer anderen Berufsbranche

littlepanda

Newbie
Hi,

ich möchte mich gerne als Kinderkrankenpflegerin bewerben, habe jedoch zuvor eine Ausbildung im IT-Bereich abgeschlossen.

Meine Frage ist jetzt: Soll man Kenntnisse aus anderen Berufsbranchen im Anschreiben oder sind diese für die Bewerbung unerheblich?

Danke im Vorraus!

Gruß,
Andrea

Littlepanda,
Es läßt sich auch kaum verheimlichen,daß Du schon eine Ausbildung hinter Dir hast-das wird der AG schon sehen,wenn er aufs Lebensalter sieht.
Im Lebenslauf taucht diese Position ohnehin auf.Im Anschreiben würd ich es der Form halber ebenfalls kurz erwähnen.Später im Vorstellungsgespräch mußt Du dann aber damit rechnen,ausführlicher dazu befragt zu werden.
Also schon mal Argumente bereitlegen :!:

Viel Glück bei Deinen Unternehmungen!

Greetings,Rasmus

Also verheimlichen wollte ich es auch gar nicht. Mir geht es darum, ob ich meine durch die Ausbildung erlangten Kenntnisse im Anschreiben als Einstellungsgründe heran ziehen kann.

Gruß,
Andrea

Hallo littlepanda,
du solltest sie in Grundzügen darstellen, denn im Pflegebereich wirst du deine Kenntnisse im Umgang mit der Anwendung von krankenhaustypischer Software nutzen können.

Also ich hab zuerst auch Fachabi in System und Automatisierungstechnik gemacht! Was ja nicht wirklich mit pflege zusammen passt.
Hab die Praktikumsbescheinigungen bei der Bewerbung für Kikra trotzdem reingelegt, weil ja auch meine Arbeitsmoral beschrieben wurde. (Teamfähigkeit, Interesse, Pünktlichkeit etc.)

Also schaden kann es nicht viel, ich würde es tun!

Hi littlepanda,

Ich habe auch schon eine Ausbildung in der IT-Branche hinter mir. Das gefiel mir aber mit der Zeit nicht mehr so gut. Nach meinem Zivildienst in einem Altenheim war ich dann so von der Kranken-/Altenpflege fasziniert, daß ich mich als Krankenpfleger beworben habe und angenommen wurde. Im Vorstellungsgespräch hat es die Lehrer natürlich interessiert, warum ich mich für diesen Schritt entschieden habe.
Ich freue mich jedenfalls auf den Beginn meiner Ausbildung

Grüße,
Tim