Hallo
Hallo Du,
also, verstehe ich das jetzt richtig, es ist Dir auf alle Fälle wichtig, das FSJ in einer Kinderklinik oder auf einer Kinderstation zu machen?? Oder hast Du einfach nur Angst, dass wenn Du es in einem anderen Bereich machst, Du dann schlechtere Chancen hast, später einen Ausbildungsplatz in der Kinderkrankenpflege zu bekommen?
Sollte letzteres auf Dich zutreffen kann ich Dich beruhigen, ob Du Dein FSJ nun in einer Kinderklinik oder in der Erwachsenenpflege oder auch in der Altenpflege gemacht hast, spielt eigentlich keine allzugroße Rolle.
Sofern in den anderen Kliniken eine Kinderstation vorhanden ist, kannst Du da ja mal nachfragen ob es vielleicht möglich wäre, das Soziale Jahr speziell auf dieser Station zu absolvieren. Ich weiß nicht wie die es dann handhaben, ob sie die Praktikanten ausschließlich auf einer Station einsetzen, oder ob du auf unterschiedlichen sein wirst, das musst Du dann alles mal nachfragen.
Also an Deiner Stelle, würde ich jetzt einfach mal in den übrigen Kliniken anrufen und fragen, ob sie dich überhaupt nehmen würden bzw. ob sie denn grundsätzlich FSJler aufnehmen. Anschließend kannst Du dich ja informieren ob eine Kinderstation vorhanden ist (Fragen oder wenns eine gibt HP), naja und dann fragst Du eben wie gesagt nach, ob Du dort hin kommen könntest.
Wie gesagt, kannst ja auch mal schauen, ob dich auch andere Einrichtungen interressieren würden. In einer Behinderteneinrichtung ist es unter Umständen ohne weiteres möglich, dass dort auch behinderte Kinder sind um deren Betreuung du dich dann vielleicht kümmern könntest (stell ich mir eigentlich auch ganz interessant vor)
Naja, ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen, bei Fragen o.ä. einfach wieder mailen, ich freu mich.
Und ach ja, wegen sofortiger Ausbildung. Ja, naja die Chancen mit nem Realschuldurchschnitt von 3,0 sind wirklich nicht besonders. Ich merks ja bei mir. Ich hab nen Durchschnitt von 2,0 und muss schon einige Absagen einstecken, ok ich schreib auch viele Bewerbungen

aber gut ich muss dazu sagen, wenn ich die Ausbildung beginne bin ich auch erst 17, das ist eigentlich der Hauptgrund, weshalb mich einige ablehnen

. Wobei ich sag immer probiern geht über Studieren. Wenn man schon aufgibt, bevor man überhaupt angefangen hat wirds bestimmt nix. Aber mit dem FSJ gebe ich Dir schon Recht, anschließend hast Du sicherlich bessere Chancen, egal wo Du es absolviert hast.
Aber gut, ich hoffe Du schreibst wieder und jetzt mach ich mal besser schluss, sonst kann ich das ganze hier noch als Roman veröffentlichen.
Ganz liebe Grüße
Rina