Bewerbung an einer Altenpflegeschule

Dieses Thema im Forum "Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe" wurde erstellt von Mimmy80, 15.10.2007.

  1. Mimmy80

    Mimmy80 Newbie

    Registriert seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen ihr ALLE

    Also mein erstes Bewerbungsgespräch habe ich hinter mir. Puuh man war ich nervös...hatte mich gut vorbereitet...dann war einfach alles esay. Nicht so wie ich es mir so ausgemalt hatte. Na ja, meistens kommt es einfach ganz anders. Praktikumsstelle wurde mir zugesichert.

    Jetzt soll ich mich noch bei einer Schule bewerben. Wie soll die eigentlich aussehen??? Fast so wie die Bewerbung die man den Heimen zuschickt?

    Bitte, bitte helft mir
     
    #1 Mimmy80, 15.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.10.2007
  2. Bravado

    Bravado Newbie

    Registriert seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    München
    Hy mimi!

    Willst du die Ausbildung zur APH oda zur AP machen?

    ich kenne es eigentlich nur so das du dich zuerst an der Schule bewirbst und dann bei den Altenheimen/amb. Diensten rumfragst wer noch einer Stelle frei hat und mit deiner Schule einen KOOPERATIONSVERTRAG hat!

    Denn wenn die Schule mit dem Altenheim keinen Kooperationsvertrag abgeschlossen hat werden sie dir gleich absagen.

    An die Schule schickst du auch einfach eine ganz normale Bewerbung für eine Ausbildung zur AP/APH. Wenn dir die Schule eine Stelle zugesichert hat suchst du nach einer praktischen Ausbildungstelle(AP) bzw. nach einem Praktikumsplatz (APH).

    Du hast ja geschreiben das du schon den Praktikumsplatz hast(APH?).
    Dann frag einfach bei deinem heim mit welcher BFS sie kooperieren, dann kannst du dich an dieser Schlue bewerben und mit vorhandenem Praktikumsplatz sollte das kein Problem sein! :D

    Servus Bravado
     
  3. Mimmy80

    Mimmy80 Newbie

    Registriert seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke Bravado

    Ich habe ein Praktikumsplatz zum reinschnupper in der Hoffnung das mir der Beruf wirklich liegt und wo ich mich beweisen muss damit ich dann als Lehrling eingestellt werde.
    Bei uns in Württemberg ist es so das man sich auch erst in einem Heim bewirbt und dann in der Schule ob das aber in ganz Württemberg so abläuft weiß ich nicht.

    Es grüßt die Mimmy
     
  4. Marri

    Marri Newbie

    Registriert seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    examinierte Altenpflegerin
    Ort:
    Usingen
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenheim
    Funktion:
    Pflegefachkraft
    Ich gehöre auch zu den glücklichen, die eine Lehrstelle in der Altenpflege bekommen haben:D. Man hab ich mich gefreut wo ich es schwarz auf weiß hatte.
    Die schriftliche Zusage von dem Heim habe ich schon und der Vertrag wird auch jetzt im Januar gemacht.

    Jetzt muss ich mich an den Altenpflegeschulen/Berufsbildende Schulen in meiner Nähe bewerben. Hoffe aber doch stark das die mich aufnehmen. :engel:.

    Es kommt also vllt einfach darauf an, WAS zuerst da war: Ausbildungsstelle oder schulplatz... oder?
     
  5. Schreiberling

    Schreiberling Gesperrt

    Registriert seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Ort:
    Schwarzwald
    Mh, also bei mir (BaWü) wars so, dass mein Ausbildungsbetrieb sagte: Wenn sie einen Schulplatz haben, kriegen sie die Ausbildungsstelle.
    Die Schule wiederrum sagte: Wenn sie einen Ausbildungsvertrag haben, kriegen sie den Schulplatz.....

    Ist also leider nicht einheitlich geregelt, was zuerst da sein sollte, vielmehr ist es von der Kooperation der Ausbildungsstätten mit den Schulen abhängig.

    Gruß Schreiberling
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bewerbung einer Altenpflegeschule Forum Datum
Zeitpunkt einer Bewerbung? Talk, Talk, Talk 05.10.2013
In der Probezeit gekündigt: wie formuliere ich es in einer neuen Bewerbung? Ausbildungsvoraussetzungen 20.03.2013
Bewerbungsunterlagen nach einer Zusage? Ausbildungsvoraussetzungen 02.10.2012
Wie lange dauert die Bearbeitung einer Bewerbung? Ausbildungsvoraussetzungen 10.04.2010
Anlagen in einer Bewerbung für das FSJ? Ausbildungsvoraussetzungen 01.09.2009

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.