Bewerber nur aus Landkreis?

hennes

Junior-Mitglied
Beruf
examin.Krankenpfleger/ Pflegefachmann HF
Akt. Einsatzbereich
Akutspital Chirurgie u.Ortho.
Funktion
Pflegefachmann
Bei meinen Bewerbungen bin ich immer wieder darauf gestossen, dass nur Bewerber auf einen Ausbildungsplatz aus dem entsprechenden Landkreis genommen werden. Ist das normal??? Eisenberg und Halberstadt in Thüringen und Sachsen-Anhalt z.B. praktizieren das so. Viele andere auch? Dann hätte ich ja viele Bewerbungen für umsonst weggeschickt.

Hallo Hennes,
Normal? Jaein, jeder Ausbildungsgeber ist frei in den Auswahlbedingungen!

Ich finde deine Feststellung auch sehr erschreckend, zumal ich eigentlich dachte, da? die Zeit vorbei sei, wo man diese Auffassung an den Schulen hatte. Das einzig Positive: Sie teilen dir wenigstens mit, warum sie deine Bewerbung nicht berücksichtigen möchten.
Diese Bewerbungspraxis wird sich wohl erst ändern, wenn man nicht mehr genügend Schüler bekommt und anstatt Erweiterung des Einzugsraumes wird dann möglicherweise erst mal über Schliessung diskutiert. Die Schulen in den alten Bundesländern werden mit Bewerbungen aus den östlichen Bundesländern überflutet, also mangelt es doch im Osten an entsprechenden Ausbildungsplätzen. Bloss wo sind die???

Tja das frage ich mich auch. Ich war echt überrascht. Die Ausbildung im osten soll angeblich gar nicht so schlecht sein, speziell Thüringen. Ich muss jetzt einfach mal abwarten...

Hallo, also ich kann nur von meinen individuelen Erfahrungen sprechen.

Bin aus Berlin und hab mich deutschlandweit beworben. Bei manchen, die relativ nahe waren hab ich ne Absage bekommen (Herford, Celle z.B.), wegen wohnortsfern. Aber dafür hab ich am anderen Ende von Dtl. z. B. ne Zusage (Bayern).
Ist schon komisch...vielleicht haben die Angst man könnte die Ausbildung wegen zu großem Heimweh oder sowas abbbrechen wollen.:-?

Bye,Engel.

Hallo,

mir wurde bei meinem Vorstellungsgespräch mitgeteilt, dass darauf geachtet wird, dass etwa die Hälfte des Kurses aus dem Landkreis stammt.
Der Grund: Unsere GmbH ist eine "Tochter" des Landkreises, der natürlich auch sein Interesse daran hat, dass "seine" Jugendlichen einen Ausbildungsplatz bekommen und nicht arbeitslos sind. Diese müssten dann nämlich (teils) vom Lankreis finanzielle Unterstützung etc. bekommen.

Liebe Grüße, Emily

Manche (wenige) Krankenhäuser haben keine Personalwohnheime, von daher bevorzugen sie Bewerber aus dem Umkreis. Bei einigen Schulen sind die Gründe jedenfalls nicht wirklich nachvollziehbar. Insgesamt kommt die Bevorzugung von Azubis aus dem Landkreis aber eher selten vor, glaube ich.

:-? also ich hab nen platz in nrw,obwohl ich aus niedersachsen kam,als ich mich beworben habe...

Habe 4 Einladungen bekommen aus allen teilen Deutschlandsm, zum Glück macht das Beispiel in einigen Landkreisen keine Schule...

Hallo,

heute habe ich erfahren, dass meine Krankenpflegeschule ab nächstem Jahr NUR noch Bewerber aus dem Landkreis nimmt.

Ab dann wird es eine Kooperation mit der Altenpflegeschule geben und meine Lehrerin meinte zu mir, es wird schwierig werden, die 16 KP-Plätze überhaupt zu besetzen, denn die Noten müssen auch stimmen (bei Mittlere Reife Kernfächer besser als 2,5). Da werden nicht mehr viele übrig bleiben.

Diese Vorgabe stammt von der Geschäftsführung. Das finde ich ziemlich heftig. :down:

Emily

Hallo Hennes,

nun sind die Bewerbungsgespräche gelaufen. Hoffe du hast zusagen bekommen. Also soweit ich weiß nimm Jena auch Zubis aus anderen Bundesländern. Ist bei mir in der Klasse zumindest so. Meld dich mal.

MfG

schlechte Verhältnisse

Hallo Leutz,

also ich wohne in Brandenburg, ziemlich weit östlich.
In meiner Nähe (15 und 25 min) gibt es nur 2 Schulen und weiter ausgedehnt, erweitert sich das Spektrum auf ca. 6-10 Schulen. Brandenburg ist nun ja auch nicht klein, also bewerben sich natürlich die meisten Schüler, die hier wohnen, auch hier. Das Problem ist, dass soviele gute Schüler sich bewerben, dass für die Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin nur Schüler genommen werden, die ein gutes Abitur haben. Das finde ich ganz schon heftig, weil ja normalerweise diese Ausbildung für Abschluss 10. Klasse geeignet ist.
Hingegen hat Berlin allein schon mind. 30 Schulen.
Naja im Osten hat man also, wenn man von weiter weg ist, keine Chance, seidenn man hat eine excellente Bewerbung.

Grüße Jeannette

Hallo Hennes,

Ich finde das nicht normal... ich komme aus Chemnitz und bin vor 3 Jahren nach Dortmund gezogen um meine Ausbildung zu beginnen.
Selbst letztes Jahr, haben sie ein Mädchen aus Sachsen-Anhalt genommen.
Auch andere Kliniken im Umkreis entscheiden sich oft für Bewerber die von weiter weg kommen. :lol:

Also lass den Kopf nicht hängen.

Viel Glück... :mryellow:

Lg Bekka

Es war (oder ist sogar noch!?) mal so, dass der Arbeitgeber für den Azubi eine Heimfahrt zur Familie im Jahr bezahlen mußte...logisch, dass diese umso teurer wird, je weiter weg jemand wohnt. :gruebel:

Es war (oder ist sogar noch!?) mal so, dass der Arbeitgeber für den Azubi eine Heimfahrt zur Familie im Jahr bezahlen mußte...

:-)

Wo steht das denn?

Für Minderjährige könnt ich das ja nachvollziehen, aber erwachsene Auszubildende müssen eine Familienbesuchsfahrt bezahlt bekommen?! Wohl kaum :-)

also da wo ich gelernt habe bekamen wir die kosten für eine heimfahrt (hin- u. rückfahrt) pro monat erstattet! egal wie alt... wir mussten nur die fahrkarte einreichen und dann haben wir das geld beim nä. lohn zurückgezahlt bekommen...

Ich bekomme ebenfalls eine Familienheimfahrt pro Monat von meinem Krankenhaus erstattet. Bezahlt wird die billigste Fahrt mit der deutschen Bahn. Dabei spielt es keine Rolle ob man zum Beispiel trotzdem das Auto nimmt. Nur fahren muss man eben.

Das gilt für Fahrten zu Eltern oder Ehepartnern.

Bei uns wird eine Heimfahrt ein mal pro Monat bezahlt.=)

in dortmund haben sie auch 1 fahrt/monat bezahlt

Hallo,

ich wohne zZ im Osten, würde gerne eine Ausbildung in Rheinland Pfalz machen.. da ich nach meinem Abitur dort gerne hinziehen würde, da dort ein Großteil meiner Familie wohnt. Meint ihr, meine Bewerbung wird dann trotzdem nicht .. halt so, angeschaut und so?

Die Ausbildungsstätte nimmt nur Landkreis an :/

Hallo,

ich wohne zZ im Osten, würde gerne eine Ausbildung in Rheinland Pfalz machen.. da ich nach meinem Abitur dort gerne hinziehen würde, da dort ein Großteil meiner Familie wohnt. Meint ihr, meine Bewerbung wird dann trotzdem nicht .. halt so, angeschaut und so?

Die Ausbildungsstätte nimmt nur Landkreis an :/

Ich glaube kaum, dass es groß Schulen gibt, die nur Bewerber aus der eigenen Umgebung nimmt. Erstens sinkt nicht nur die Bewerberzahl ansich und die Schulen müssen so schon zusehen, dass sie die Kurse voll bekommen, zum anderen sinkt auch das schulische Niveau der Bewerber. Mit einem guten Abschluss könntest Du durchaus Chancen haben.

Weiterhin gibt es in RLP ja net nur eine Schule. Ich weiß das z.B. Worms & Mainz (Uni) ziemlich egal ist wo der Bewerber her kommt.