Bewegungsübung

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Spritze, 08.07.2009.

  1. Spritze

    Spritze Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege, Kurzzeitpflege
    Hallo,
    ich suche verschiedene Bewegungsübungen zur Kontraktionsprophylaxe. Im Internet fand ich folgende Beschreibung für eine Bewegung der oberen Extremität:
    • [FONT=&quot]Der Patient spreizt den Unterarm ab. Der Oberarm zeigt zunächst senkrecht zur Decke und wird dann zur gegenüberliegenden Schulter bewegt. (Rotation) Ober- und Unterarm befinden sich dabei immer in einem 90°-Winkel.:gruebel:[/FONT]
    Ich habe mir schon den Arm fast verrenkt, aber ich kann die Bewegung nicht so richtig nachvollziehen.:cry: Kann mir jemand diese Bewegung mit anderen Worten erklären?
    Vielen Dank im voraus
    Spritze
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Tipp: Einfach bei einer Physiotherapeuti nachfragen. Die hilft bestimmt weiter.


    Ansonsten: Wo hast du das gelesen?

    Mir fällt nur ff. dazu ein: Rückenlage- re. Arm nach oben strecken- Arm beugen bis 90°- und dann bewegen, dass Hand in Richtung li. Schulter weißt. Bedeutet, du musst den Unterarm stützen bei der Bewegung... also Schulter nicht berühren.

    Elisabeth
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.