Hallo Ute,
als Stationsleitung hast du ja nur eine sehr eingeschränkte Sichtweise und zwar bezogen auf deine Station. Das ist selbstverständlich, du kannst kaum die Ziele der gesamten Abteilung, des Krankenhauses, des Unternehmens etc. formulieren und festlegen.
Normalerweise muss die Unternehmensleitung, der Besitzer eine Vision für das Haus festlegen, wo soll es hingehen, wollt ihr ein Haus der Spitzentechnlogie in der Medizin werden oder runtergehen auf Basis-Regelversorgung. Ersteres würde bedeuten ihr wollt den Uni-Kliniken Konkurrenz machen und müsst euch auf euer Sparten spezialisieren und alles das was Grund- und Regelversorgung ist, anderen Häusern überlassen oder Grund- und Regelversorgung machen, aber dann auch gar nicht mehr Investitionen in Spitzentechnologien stecken, denn das ist dann rausgeschmissenes Geld. Also ganz oder gar nicht.
Nach dieser Vision sind die Ziele strategisch runterzubrechen auf die Dienste wie Verwaltung, PDL und Ärztlicher Direktor. Diese müssen diese Ziele widerrum strategisch und mittelfristig herunterbrechen auf die Chefärzte, Verwaltungsabteilungsleiter und Klinik-PDL. Daraus werden dann mittelfristige Ziele formuliert für die Stationen, das mittlere Management sozusagen, die dann die Ziele mittelfristig und operativ umzusetzen und auf die Mitarbeiter zu formulieren hat.
Sehr gut hat diese Prinzip Stadelhofer in dem Buch
Klinik-Management - Leitung - Führung - Marketing erschienen in der Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co KG 2001, Gebunden, 174 S., 39,90 € dargestellt. Management by Objetives - Führung durch Ziele.
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Komplette Rezension siehe
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Nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert auch die Balanced Scorecard. Hier werden Visionen formuliert und diese dann in mindestens vier Zielrichtung heruntergebochen:
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Finanzen (Finanzerfolg des Unternehmens, was wird angestrebt?)
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Kundenperspektive (Patientenorientierung, was tun wir dafür? Wie gehen wir mit unseren internen Kunden um, den Mitarbeitern?)
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Interne Prozesse (Wie gestalten wir unsere Prozesse, so dass sie ineinandergreifen und Schnittstellenprobleme nicht auftreten?)
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Lernen- und Entwicklung (Wie erschaffe ich eine Lernde Organisation? Kann ich Macht abgeben und das unternehmen sich dezentral entwickeln lassen?)
Diese Ziel werden jeweils auf sogenannten Scorecards vermerkt, es handelt sich dabei um finanzielle Faktoren (Bugets), Soft-Facts (Zufriedenheit der Mitarbeiter), Prozessentwicklung usw.
Dazu haben verschiedene Autoren gute Bücher geschrieben, das Beste finde ich
*(Defekter) Link entfernt* von Petra Fischbach und Gabriele Spitaler, erschienen im Kohlhammer Verlag, 2003, broschiert, 274 Seiten, 26,90 €.
Also wie du siehst ist jetzt gar nicht allein an dir, die Ziele für deine Station zu formulieren, sondern, die Ziele von deiner PDL anzufordern. Die soll dir sagen, was mittelfristig und operativ die Ausrichtung für deine Station sein soll. Danach kannst du dann die Ziele für dich und deine Mitarbieter herunterbrechen und du kannst nur Zielgespräche führen, wenn deine PDL das gleiche mit dir macht. Macht sie all das oben genannte nicht, macht eurer Krankenhaus all das oben genannte nicht, dümpelt ihr weiter vor euch hin und macht euch um solche Dinge keine Gedanken. Dann kann es sein, dass es eurer Haus in fünf Jahren nicht mehr geben wird - denn Krankenhäuser in denen das Management noch weiter dermaßen pennt, werden dann zu den Verlierern gehören. Es wird aufgrund der DRG's (von der Regierung gewollt) zu
500 Krankenhausschließungen kommen, d.h. eine Reduzierung von 2.300 Häusern in Deutschland auf 1.800. Wird euer Haus dazugehören??
Cheers
Ingo
