Beugesehnenruptur

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Chirurgie" wurde erstellt von Nachtfalter99, 03.01.2014.

  1. Nachtfalter99

    Nachtfalter99 Newbie

    Registriert seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich brauche bei einer Examensfrage eure Hilfe, bei der ich nicht ohne Hilfe zurecht komme

    Welche Aussage ist richtig?

    A) Streckesehnenrupturen brauch i.d.R. länger bis sie verheilt sind im Vergleich zu Beugesehnenrupturen
    B) Beugesehnenrupturen sind zumeist am Unterarm proximal des Retinalaculom flexorum lokalisiert
    C) Beugesehnenrupturen benötigen zwischen 6-8 Wochen bis sie verheilt sind
    D) Beugesehenrupturen sollten kosequent ruhig gestellz werden um die Sehenheilung zu fördern
    E) Beugesehnenrupturen kommen nur traumatisch vor


    Mein Lösungsvorschlag:

    E) falsch, da die Ruptur einer Fingerbeugesehne zwar selten ist und am häufigsten am vierten Finger auftritt. Sie kann im Rahmen einer langfristig bestehenden Tenosynovitis rheumatischer Genese, durch ein Impingement an einer knöchernen Prominenz, nach stumpfen Traumen, vermehrter Flexion gegen Widerstand (z. B. beim Sportklettern) oder Hyperextensionsverletzungen entstehen

    C) Nach Kleinert bis zu 12 Wochen

    B) distal

    A) umgekehrt

    => so dass nur D übrig bleibt, allerdings empfinde ich dies als Widerspruch zum Kleinert Verfahren, bei der áb der 6. Woche mit Bewegungstherapie begonnen werden um u.a eine Verklebung der Sehne zu verhindern.
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.