Bettgitter: 24h Verordnung durch Arzt

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von talktojens, 19.10.2010.

1. talktojens

talktojens Newbie

Hallo zusammen...

wollte mich mal erkundigen ob ihr mir helfen könnt.

Patientin einmal gestürzt vor Bett da ausgerutscht,
    danach Bettgitter erhalten, durch Arzt angeordnet
    Pat. teilweise demente momente, lehnt aber Bettgitter ab
    da sie sich wie im Knast fühlt.

nun zu meiner Frage:

Arzt hat dies angeordnet, dies gilt also für 24h!
    Was aber wenn innerhalb der Pflegetätigkeiten am Patienten für ca 20-30min die Bettgitter hinab gelassen werden und anschließend wieder hoch.

Fangen da die 24h erneut an?

Gruß
    Jens

2. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Das ist ne rethorische Frage oder?

Nein, natürlich nicht!

Wird aber gerne genutzt um das "Problem" Richter anrufen, zu umgehen...

3. talktojens

talktojens Newbie

ich bin Schüler und habe das heut zu hören bekommen...kam mir schon so vor wie ne Ausrede......was für Möglichkeiten habe ich um dagegen zu wirken?

4. mitfreundlicherempfehlung

Beruf:
    KS
    Akt. Einsatzbereich:
    stationäre Pflege
    was hälst Du von der Idee, deinen Mentor oder Praxisanleiter oder die Pflegefachkraft die diese Meinung vertritt, daß die 24h immer erneut beginnen sobald das Bettgitter unten ist, mal nach dem Pflegestandard "Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen" zu fragen? Ihr habt doch sicher ein Qualitätsmanagement im Haus (oder extern)!? Würde mich mal interessieren was in diesem Pflegestandard steht...

5. Kleingeistkiller

Kleingeistkiller Senior-Mitglied

Beruf:
    Heimleiter
    Hallo Jens!