Betriebswirt Gesundheitswesen

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege" wurde erstellt von Corfix, 28.01.2012.

  1. Corfix

    Corfix Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger A+I
    Ort:
    Deutschland
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Hallo,
    Gibt es Einen der diese Ausbildung gemacht hat? Wie sind danach die beruflichen Chancen? Ist diese Ausbildung bundesweit anerkannt?
    Würde mich freuen auf diesem Weg ein Info zu erhalten.
    Danke in Voraus
    Corfix
     
  2. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    128
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Ja welche denn?
    Stell mal nen link ein.
     
  3. opjutti

    opjutti Poweruser

    Registriert seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Fachkrankenschwester OP, PA, OP-Managerin (IHK)
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    OP-Management im Orthopädischen OP
    Funktion:
    OP-Managerin + -Leitung
    Er/sie meint "Betriebswirt im Gesundheitswesen".

    Das ist aber keine Weiterbildung, sondern muss studiert werden.

    LG opjutti
     
  4. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    128
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    @opjutti,
    1. woher weißt DU das?
    2. gibts das auch als Weiterbildung sehr wohl
     
  5. opjutti

    opjutti Poweruser

    Registriert seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Fachkrankenschwester OP, PA, OP-Managerin (IHK)
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    OP-Management im Orthopädischen OP
    Funktion:
    OP-Managerin + -Leitung
    Habe ich gegoogelt.

    Heisst auch Betriebswirt im Sozial-und Gesundheitswesen.

    LG opjutti
     
  6. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    128
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Hallo opjutti,

    hier haben wir wieder ein klassisches Beispiel - wie redet man aneinander vorbei:roll:

    Ich meinte - woher weißt du was corfix meint?

    Wie gesagt, gibts als Weiterbildung und als Studium.

    z.B. Kolping Akademie
     
  7. opjutti

    opjutti Poweruser

    Registriert seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Fachkrankenschwester OP, PA, OP-Managerin (IHK)
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    OP-Management im Orthopädischen OP
    Funktion:
    OP-Managerin + -Leitung
    Weil Corfix in einem anderen Thread bereits nach einer Weiterbildung zum Bereich Pflegecontrolling gefragt hat

    Ich hatte ihm in diesem Thread bereits geantwortet, dass man dazu BWL studieren muss.
    Zumindest ist unser Controller ein Betriebswirt.

    Kolping habe ich nicht gefunden. Ich habe nur Studiengänge ergoogelt.

    LG opjutti
     
  8. Corfix

    Corfix Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger A+I
    Ort:
    Deutschland
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
  9. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    @corfix: Was Du da verlinkst, ist aber ein (berufsbegleitendes) Studium, kein Weiterbildung.
     
  10. Corfix

    Corfix Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger A+I
    Ort:
    Deutschland
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Ist mir bewußt,Habe schon die Weiterbildung zur Stationsleitung und bin mir nicht sicher ob ich noch studieren soll. Deswegen suche ich noch anderen Möglichkeiten
    corfix
     
  11. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    128
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Na ja, hat aber schon eher den Charakter einer WB.

    So nen Zwitter - WB an einer FH.

    Voraussetzungen: Berufserfahrung und keinen anerkannten akad. Abschluss.

    Mit 12 Monaten Ausbildung würde denke ich keiner von einem Studium im engeren Sinne sprechen.

    Kosten find ich im Rahmen, hast dann wenigstens ne "WB" an einer FH, sicher auch nicht schlecht, kürzer und günstiger wirds kaum gehen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Betriebswirt Gesundheitswesen Forum Datum
Studium zur Betriebswirtin - Schwerpunkt Krankenhauswirtschaft Sonstige Studiengänge in der Pflege 16.01.2013
Unterricht an Schulen/ Betriebswirt. Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 19.09.2010
Betriebswirt/In (FH/SRH) mit der Fachrichtung Sozialmanagement oder Betriebswirt/In (FH/SRH) mi Sonstige Studiengänge in der Pflege 01.06.2009
Betriebswirt Schwerpunkt Gesundheitsmanagement Sonstige Studiengänge in der Pflege 16.09.2008
Weiterbildung Betriebswirt/Fachwirt/Pflege? Sonstige Studiengänge in der Pflege 06.06.2007

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.