Betreuungsverweigerung ?

Ute

Poweruser
Registriert
04.02.2002
Beiträge
1.736
Ort
Hannover
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Wunderschönen Montag !

Kann man eine Patientenbetreuung ablehnen ??? Mein Beispiel:

Patient x ist so unverschämt, er beschimpft die Pflegekraft , droht ihr, macht unverschämte Bemerkungen...usw.., kann ich diesem Patienten die Betreunung verweigen ??? Oder muß ich mir alles gefallen lassen ???

Wie seht Ihr das ??? Bin mal gespannt !!! :?
 
Hallo Ute,
ich denke wir können die Betreuung nicht ablehnen. Es könnte vielleicht interne Regelungen in der Abteilung geben, dass Sr. ? den Patienten mehr aus dem Weg geht. Aber direkt ablehnen glaube ich nicht.
Hier wird vielleicht ein Gespräch mit Arzt, Sr und Patient helfen.

In deiner Abteilung könntet ihr den Patienten vielleicht von der Kollegin betreuen lassen, wenn die Aggression gegen eine bestimmte Sr. gerichtet ist. Aber generell die Hilfe ( Betreuung ) verweigern geht nicht.
 
In der ambulanten Pflege - hier ergibt sich fast zwangsläufig eine "Beziehung" zwischen Patient und Pflegekraft - kommt es öfter vor, dass Patienten z.B. anzügliche Bemerkungen machen. Dies kann z.B. beim Waschen des Intimbereiches geschehen.

In diesen Fällen sollte sich die betreffende Pflegekraft zunächst klar dazu äußern, dass sie dies Verhalten nicht billigt. Führt dies nicht zum Erfolg ist die PDL einzuschalten. In einigen Fällen die ich kenne, wurde daraufhin die Tour so umgestellt, dass die betreffende Schwester diesen Patienten nicht mehr besuchte.

In Extremfällen kann der Patient auch aufgefordert werden, sich einen anderen Pflegedienst zu suchen.

Karl-Heinz