Hallo Giana,
sehr gut kann ich dich verstehen. Es heißt ein klares Statement deinerseits zu beziehen - kann nach dem Tenor: Schluss mit Eiertanz. Das Buch aus dem Psychiatrie Verlag heißt nicht umsonst so.
*(Defekter) Link entfernt*
*(Defekter) Link entfernt*
Ratgeber für Borderline-Angehörige
Ratschlag
1. Auflage, Bonn 2003
ISBN 3-88414-337-9
320 Seiten
15.90 € / 28.50 sFr
Was bleibt noch übrig, wenn unser Umgang mit dem anderen ein ewiger Eiertanz ist? Oberflächlicher Smalltalk, angespanntes Schweigen, jede Menge Stress. Gibt es in einer Beziehung keine Sicherheit und Intimität mehr, werden wir zu gewohnheitsmäßigen Schauspielern. Wir tun so, als wären wir glücklich, wenn wir es nicht sind. Wir sagen, dass alles in Ordnung sei, wenn es nicht stimmt. Was früher ein leichtfüßiger Tanz der Zuneigung und Nähe war, verwandelt sich in einen Maskenball, auf dem die beteiligten Personen mehr und mehr von ihrem wahren Ich verbergen.«
Borderline-Verhalten ist nicht nur für die Betroffenen anstrengend, zermürbend und oft zerstörerisch, sondern auch für Angehörige, Partner und Freunde. Sie laufen Gefahr, ebenfalls von den höchst prekären Verhaltensweisen der Erkrankten dominiert zu werden, und stehen täglich vor Fragen wie diesen: Wie gehe ich mit den verwirrenden Nähe-Distanz-Angeboten um? Wie schütze ich mich gegen die abwertenden und destruktiven Vorwürfe? Wie reagiere ich auf die extremen Stimmungswechsel? Und nicht zuletzt: Wie handle ich bei selbstverletzendem Verhalten?
Dieser Ratgeber gibt nicht nur einen guten Einblick in die Borderline-Erkrankung und in das Fühlen der Betroffenen, die Autoren entwickeln Kapitel für Kapitel konkrete Anregungen und Tipps für das Verhalten von Angehörigen. Ziel des Buches ist es, den Angehörigen darin zu unterstützen, selbst psychisch stabil zu bleiben und dennoch hilfreich zu sein für den Erkrankten.
Inhalt
Vorwort
Wie benutze ich dieses Buch?
Einführung: Vertraute Fremde: Wie dieses Buch entstand
Teil 1: Das Verhalten von Borderlinern verstehen lernen
Der ewige Eiertanz: Wenn ein Angehöriger Borderline hat
Die Innenwelt des Borderliners: Definition der Borderline-Persönlichkeitsstörung
Dem Chaos Sinn abgewinnen: Das Borderline-Verhalten verstehen
Leben unter Hochdruck: Wie Borderline-Verhalten Angehörige beeinflusst
Teil 2: Sein Leben wieder in die eigenen Hände nehmen
Sich selbst verändern
Die eigene Situation durchschauen: Grenzen setzen, Fertigkeiten entwickeln
Die eigenen Bedürfnisse selbstbewusst und klar formulieren
Einen Notplan erstellen
Kinder vor Borderline-Verhalten schützen
Teil 3: Spezielle Probleme lösen
Warten, bis der nächste Schuh durch die Luft fliegt: Kinder mit Borderline
Lügen, Gerüchte und Anschuldigungen: Vernebelungskampagnen
Was nun? Entscheidungen über die Beziehung treffen