Betreuung/Plan erstellen

Dieses Thema im Forum "Der Alltag in der Altenpflege" wurde erstellt von Mikkian, 20.05.2010.

  1. Mikkian

    Mikkian Newbie

    Registriert seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss als Betreuungskraft für jeden einzelnen Bewohnern den ich in der Betreuung habe ein Beschäftigungsplan erstellen, der in der Pflegeplanung mit aufgenommen wird (der MDK verlangt das so).

    Bisher habe ich immer situativ mit den einzelnen Bewohnern gearbeite. D.h. wenn ich z.B. koche etc. dann schaue ich danach wer von den Dementen heute mit machen kann oder eben nicht (mit diesen Bewohnern habe ich dann etwas anderes gemacht). Nun muss ich nach Plan arbeiten, bzw. erstmal einen solchen erstellen.

    Kann mir jemand helfen und hat vielleicht ein Beispiel wie solch ein Beschäftigungsplan aussehen muss?
    Dieser Plan soll möglichst Biografie bezogen sein und tagesstrukturierend.

    Ich frage mich allerdings ernsthaft wie der MDK auf die Idee kommt das man mit dementen oder anderweitig psychsich gestörten nach Plan arbeiten kann?! :weissnix:
     
  2. auswanderin

    auswanderin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam.Altenpflegerin & kreative Fachkraft für Gerontopsychiatrie, WBL, Praxisanleiterin
    Ort:
    Markt Indersdorf
    Akt. Einsatzbereich:
    behüteter Bereich für an Demenz erkrankte Menschen
    Funktion:
    Wohnbereichsleitung, Praxisanleiterin
    hallo Mikkian
    als ich in der Betreuung war, habe ich für mich alleine schon so einen Plan erstellt, als Nachweis für mich, was ich wann wo anbiete und wer gerne daran teilnimmt.
    Ich bin hierbei nach der Biografie gegangen, wer also früher gerne gekocht hat, wurde es angeboten daran teilzunehmen. Auch habe ich die anderen bew. gefragt ob sie mitmachen möchten. Bei mir gab es auch immer die Option einfach dabeizusein ohne etwas leisten zu müssen und ich bin gut damit gefahren.
    Es bringt weniger Organisationsarbeit und du hast ne gute Übersicht.

    wenn du mehr wissen möchtest schreibe mir ne PN

    Servus Heidi
     
  3. Reny

    Reny Newbie

    Registriert seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenbetreuerin nach §87 b
    Ort:
    Kreis Euskirchen
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenheim
    Funktion:
    Betreuerin
    Hallo Heidi,
    das Problem habe ich auch so wie Mikkian,ich habe oder schaffe es nicht!
    Wir sind auf Station mit zwei Betreuern und haben 55 Bew.Ich weiß nicht wie ich sie unter einem Hut bekommen soll,weil sie sind alle Grundverschieden!
    Und dann eine Planung erstellen ist schwer,da für jeden 75 Minuten zur verfügung stehen in der Woche.
    Viele Sachen die ich anwenden möchte macht der Sozialdienst und wir dürfen es nicht machen,also müßen wir uns auch nach Ihnen richten.
    Hast du einen Tipp wie ich den Plan erstellen kann,wäre sehr dankbar.
    Oder mal ein Muster????
     
  4. auswanderin

    auswanderin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam.Altenpflegerin & kreative Fachkraft für Gerontopsychiatrie, WBL, Praxisanleiterin
    Ort:
    Markt Indersdorf
    Akt. Einsatzbereich:
    behüteter Bereich für an Demenz erkrankte Menschen
    Funktion:
    Wohnbereichsleitung, Praxisanleiterin
    hallo Reny
    soweit ich weiss kommt auf einen §87b Vollzeitbetreuer 25 Bewohner zu je 1,5 Std. die Woche. Was heisst du müsstest dir evt. mehrere Gruppen auf verschiedene Tage legen und die welche sich nicht in eine Gruppe integrieren lassen in Einzelbetreuung betreuen. Ich weiss ja nicht zu wieviel % ihr arbeitet. Kläre es doch mal alles und dann kannste mir mal ne PN schicken
    Servus Heidi
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Betreuung Plan erstellen Forum Datum
Job-Angebot Betreuungsfachkraft (m/w) in Teilzeit Stellenangebote 08.08.2016
Job-Angebot Betreuungsfachkraft (m/w) in Teilzeit Stellenangebote 08.07.2016
Sonderurlaub für gesetzliche Betreuung Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 28.06.2016
Job-Angebot Dozent gesucht für Betreuungskräfte in Stuttgart Stellenangebote 21.06.2016
Job-Angebot 1:1 Betreuung (Beatmung) in Düsseldorf und Leverkusen Stellenangebote 03.05.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.