Bestätigung des Ausbildungsplatzes!?

cocacola18

Newbie
Mitglied seit
22.01.2004
Beiträge
19
Hallo an alle!
Heute hab ich eine Zusage für einen Ausbildungsplatz bekommen, worüber ich mich selbstverständlich sehr gefreut hab. Nun hab ich aber eine Frage, und zwar, steht dort drauf, dass ich diesen Platz innerhalb einer Woche bestätigen soll, aber da ich noch zwei Vorstellungsgespräche nächste Woche, möchte ich mir die Möglichkeit lassen, vielleicht noch eine andere Krankenpflegeschule in Betracht zu ziehen. Was soll ich den jetzt tun? Kann ich die Bestätigung jetzt auch schon hinschicken und dann später noch absagen, falls ich woanders noch eine Stelle finde? Ich will schließlich nicht so enden, dass ich am Schluss gar keinen Ausbildungsplatz hab! Hoffe, dass ihr mir helfen könnt!?

Schönen Tag!
 

merle21

Junior-Mitglied
Mitglied seit
10.01.2004
Beiträge
49
Moin,
erstmal: Herzlichen Glückwunsch!!
Es ist durchaus gängige Praxis, den Termin zu bestätigen und dann doch nicht zuzusagen. Dafür gibt es Wartelisten! Der Ausbildungsplatz wäre dann also nicht, nur wegen Deiner Absage, mehr vorhanden. Also, jedenfalls ist das bei allen Schulen so gewesen, bei denen ich mich beworben habe.
Noch viel Spaß und freu Dich

Merle
 

Mellimaus

Poweruser
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
708
Alter
38
Standort
NRW
Beruf
Krankenschwester, BA Anleitung und Mentoring
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie
Wo hast du denn die Zusage?
 

cocacola18

Newbie
Mitglied seit
22.01.2004
Beiträge
19
Hallo Mellimaus!

Hab jetzt mittlerweile zwei Zusagen, einmal in Dorsten (St. Elisabeth) und Marl (Lucy-Romberg-Haus), nächste Woche hab ich das Vorstellungsgespräch im Knappschaftskrakenhaus. Klar, dass ich am liebsten einen Ausbildungsplatz im Knappschatfskrankenhaus in RE hätte, aber wer weiß, ob das klappt!? Also, was soll ich jetzt tun, erst einmal zusagen oder abwarten?

Hoffe, dass du dich bald meldest!?
 

Sterntaler

Stammgast
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
222
Standort
im Norden
Beruf
GuKKP
Akt. Einsatzbereich
Neo-IPS
Ich will nichts falsches sagen, aber ich glaub du kannst eine Zusage machen, solange du keinen Arbeitsvertrag unterschrieben hast, kannst du ja theoretisch immer noch absagen. Aber velass dich da nicht auf meine Aussage, ich hab da keine Erfahrung!

Viele Grüße und dann viel Glück nächste Woche :wink:
 

Mellimaus

Poweruser
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
708
Alter
38
Standort
NRW
Beruf
Krankenschwester, BA Anleitung und Mentoring
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie
Sterntaler hat Recht, erst wenn der Vertrag unterschrieben ist kannst du nicht mehr zurück.
Also sag ruhig erst mal zu. Bei uns brauchen sie immer etwas länger für die Zusagen.
Für wann ist die Bewerbung? Zum 1. Okober? Bei uns im Haus fangen sie zum 1. September an falls du das noch nicht wusstest.
Um wieviel Uhr hast du denn Di dein Gespräch?
 

merle21

Junior-Mitglied
Mitglied seit
10.01.2004
Beiträge
49
Äh,
tschuldigung. Aber: innerhalb der 6 monatigen Probezeit kann man auch jederzeit kündigen. Und natürlich auch vorher!! Das problem dabei ist dann jedoch, solltest Du dann nicht vorher kündigen (das müsstest Du dann nämlich) verfällt meist der Platz (und Ausbildungsplätze sind ja rar). Also: Du kannst schon einen Vertrag unterschreiben, aber Du musst dann schriftlich kündigen.

Lg Merle
 

Mellimaus

Poweruser
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
708
Alter
38
Standort
NRW
Beruf
Krankenschwester, BA Anleitung und Mentoring
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie
Ich weiß das man kündigen kann, aber ich finde es unverschömt einen Vertrag zu unterschreiben und dann zu kündigen..........sowas macht man nicht!
 

merle21

Junior-Mitglied
Mitglied seit
10.01.2004
Beiträge
49
Moin,
das wollte ich damit auch ehrlich nicht gesagt haben, dass ich das Gut finde. Wollte aber nur sagen, dass das geht. Und habe doch auch die kozequenzen für evtl. andere aufgezeigt.
8O
Lg Merle
 

Sterntaler

Stammgast
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
222
Standort
im Norden
Beruf
GuKKP
Akt. Einsatzbereich
Neo-IPS
Das finde ich auch nicht fair, aber manchmal bleibt einem vielleicht keine andere Wahl, da man ja in der derzeitigen Ausbildungssituation leider egoistisch sein muss.

Ich würd auch erstmal die Zusagen machen und dann abwarten und evtl. neu überlegen was am besten zu tun ist.
 

cocacola18

Newbie
Mitglied seit
22.01.2004
Beiträge
19
Hi!!!

Mein Vorstellungsgespräch hab ich schon um acht uhr morgens :lol: !!! Hoffentlich klappt alles! Hätte diesen Ausbildungsplatz natürlich am liebsten, hab aber tierisch Angst!!! :roll: Danke, für die vielen Antworten! Werde dann mal die Bestätigung in den nächsten Tagen wegschicken!!!

Tschüß!
 

Mellimaus

Poweruser
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
708
Alter
38
Standort
NRW
Beruf
Krankenschwester, BA Anleitung und Mentoring
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie
Ich war morgends um acht auch zum Gespräch...........wenn du Lust hast können wir ja mal zusammen nen Kaffee trinken gehen, dann können wir ja mal in Ruhe quatschen. Natürlich nur wenn du mal Lust und Zeit hast.
 

cocacola18

Newbie
Mitglied seit
22.01.2004
Beiträge
19
Hi Mellimaus!

Ja, klar, wir können uns sehr gerne mal treffen, fragt sich nur wo und wann!? Wünsche allen einen schönen Valentinstag und tolle Karnevalstage!!!
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!