Berufswahl richtig, obwohl Rückenschmerzen?

Judi

Newbie

Hi Ihr lieben!!
Ich hab mal ne frage und hoffe jemand von euch wird sie mir beantworten.
Also ich möchte gerne krankenschwester werden, habe mich auch vor einigen tagen beworben. Im moment habe ich angst, dass der beruf vielleicht doch nichts für mich ist, weil ich manchmal rückenschmerzen habe.
Kann ich den beruf eurer meinung nach trotzdem ausüben :?:
Würde mich sehr über antworten von euch freuen.

Gruß Judi

Du solltest Dir nur darüber im Klaren sein, daß dieser Beruf sehr rückenbelastend ist, und vielleicht in Betracht ziehen, deinen Rücken zu trainieren.
Ich hatte nie Rückenbeschwerden, und habe beim Zivi (in der Pflege), nie großartig auf meinen Rücken Rücksicht genommen. Und jetzt im dritten Ausbildungsjahr, werden die Beschwerden immer größer...

Hi Judi,
auf jeden Fall mußt du auf dich und deinen Rücken achten. In der Schule lernst du rückenschonende Arbeitstechniken (Kinästhetik) und damit kannst du deinen Rücken enorm entlasten, wenn du dich daran hältst. Aber trotzdem hat Skraal recht, der Beruf geht auf den Rücken, mehr als andere Berufe. Frage doch mal einen Orthopäden.

Gruß, Babsi

Hallo Judi!

Also ich würde mir das vorher wirklich noch einmal stark überlegen. Der Rücken wird wirklich sehr beansprucht. Wenn du dich jedoch an rückenschonendes Arbeiten hälts (lernst du in der Schule) gehts eigentlich. Ich hatte bis jetzt noch keine Beschwerden, habe mir jedoch bei einem "kräftigeren" Patienten schwere Rückenschmerzen geholt, die mit einem eingeklemmten Nerv verbunden waren. Du musst halt wissen was auf dich zukommt. Und du willst ja auch noch einige Jahrzehnte in diesem Beruf arbeiten. Aber wenn du das wirklich willst und du dich gut an die Kinästhetik hälst solltest du es ruhig machen. Erkundige dich jedenfalls mal bei deinem Arzt oder Orthopäden und lass dich beraten.

Tschüs :roll: Chrissy

Hi Judit,
Also Rückenschmerzen sind in diesem Beruf ein ständiger Begleiter. Aber es geht, ich bin Krankenschwesterschülerein und bin sehr geplagt mit Rückenschmerzen. Doch es gibt verschiedene Techniken die du anwenden kanns um weniger Schmerzen zu haben. diese empfhle ich dir auch anzuwenden denn mir helfen sie sehr viel.
Liebe Grüss, tmartine2 :D