Berufsunfähig, was nun?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Studiengänge in der Pflege" wurde erstellt von hannamama, 17.02.2010.

1. hannamama

hannamama Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Gastroenterologie/Onkologie
    Hallo! Ich bin 31 Jahre jung, arbeite seit 10 Jahren als Krankenschwester auf einer inneren Abteilung und bin jetzt aufgrund einer Latexallergie, Allergie auf fast alle Antibiotika und einem chronischen, kummulativ toxischen Handekzem berufsunfähig. Ich würde gerne in der Sparte in der Sparte Pflege, Gesundheitswesen bleiben, da es mir hier wirklich gefallen hat und ich meine Erfahrungen nicht einfach wegschmeissen möchte. Das Problem ist, dass ich zwar gerne studieren würde, ich aber einfach nicht weiß, wie ich das so lange schaffen soll, da ich eine kleine Tochter hab und mir da 4 Jahre ohne Arbeit einfach zu lange wären. Ich denke, dass ich die Weiterbildung über die BG finanziert bekomme (Verfahren läuft- hab aber laut Gutachterin gute Chancen). Die anderen Sachen wie Case-Manager, Pflegegutachter,... haben nicht wirklich gute Perspektiven, oder?
    Über Ratschläge wäre ich wirklich dankbar, weil ich bin schön langsam am Verzweifeln.
    Lg, Miri

2. aquarius2

aquarius2 Poweruser

Beruf:
    Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensiv Studentin (Psychologie)
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Intensivstation
    Funktion:
    Gerätebeauftragte
    Eind Berufsunfähigkeitsversicherung hast Du nicht? Wie ist es dann mit Bafög?

3. ycassyy

ycassyy Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    amb. Pflege
    Funktion:
    PDL
    Pflegegutachter wäre gut, aber die große Ausbildung (1 Jahr) und dann versuchen bei den Krankenkassen in die Pflegestützpunkte, oder zum MDK zu kommen. Je nach Kommune könntest du es auch beim Sozialamt als Pflegegutachterin probieren.

Ich wünsch dir viel Glück

4. canbe

canbe Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Hallo!