Berufsbezeichnung

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik" wurde erstellt von sisters11, 14.05.2009.

  1. sisters11

    sisters11 Newbie

    Registriert seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für Psychiatrie
    Akt. Einsatzbereich:
    MRV
    Funktion:
    Stationsleitung
    Hallo ,

    hoffe auf etwas Unterstützung bei meiner Suche.
    Habe gerade meine Ausbildung zur Fachschwester für Psychiatrie beendet und habe nun auf meinem "Zeugnis" die Bezeichnung "Krankenschwester für Psychiatrie" stehen.
    Man hat mir in der Ausbildungsstätte gesagt dies sei so rechtens...................
    Wer weiß ob dies so richtig ist und wer kennt vielleicht links dazu???

    Lieben Dank
    Heike
     
  2. Morningstar

    Morningstar Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Hallöchen,

    ich kenn deinen Fall zwar nicht so genau, aber ich denke, dass nach jeder abgeschlossenen WB "Fach..." davor stehen muß. Egal ob, I/A, Psychiatrie, Leitung etc. Und dann kommt noch die Bezeichnung deiner ursprünglichen Berufsbzeichnung, also Fachkrankenschwester, Fachkinderkrankenschwester... Bei mir steht "Fachgesundheits- und Krankenpflegerin" drin... :mrgreen:

    Wer hat die Urkunde ausgestellt? Die Schule direkt oder ein Gremium vom Bundesland?

    LG, morningstar
     
  3. Leann

    Leann Stammgast

    Registriert seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    examinierte Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Forensik (MRV)
    Versteh jetzt das Problem nicht:gruebel:

    Wie dem auch sei bei uns heißen die "Pfleger/Krankenschwester für Psychiatrie" und das steht so auf den Urkunden und auf dem Namensschild.
    Das weiß ich daher weil ich gestern mit zwei (Fach)Pflegern darüber geredet habe:emba:
     
  4. lieblingsbesuch

    Registriert seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuK
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Selbst wenn das so richtig ist, finde ich das eine komische Bezeichnung.

    1. dachte ich, wir heißen schon lange nicht mehr Krankenschwester, sondern Gesundheits- und Krankenpfleger/in.

    2. Fehlt mir genauso das "Fach-" wie anderen hier. Habe bisher nur dementsprechende Fachkräfte kennen gelernt, die sowohl auf ihren Urkunden als auch auf ihren Namensschildern "Fachkrankenpfleger für Psychiatrie" stehen hatten.
     
  5. Leann

    Leann Stammgast

    Registriert seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    examinierte Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Forensik (MRV)
    Bei uns auf den Schilder steht bei den Peronen die vor Einführung des "neuen" Namens das Examen erworben haben: Krankenpfleger bzw Krankenschwester
    Die jenigen die das Examen nach dieser Einführung gemacht haben, steht auf dem Schild Gesundheits- und Krankenpfleger(in)

    Ich nenn mich nicht GuK weil das nicht auf meiner Urkunde steht und mit Krankenschwester können noch die meisten was damit anfangen.
     
  6. sisters11

    sisters11 Newbie

    Registriert seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für Psychiatrie
    Akt. Einsatzbereich:
    MRV
    Funktion:
    Stationsleitung
    Dachte ich auch bisher!
    Hab noch niie die Bezeichnung gehört.

    Also, wer hat noch ne Erklärung????
     
  7. Morningstar

    Morningstar Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Frag doch einfach mal bei der Aufsichtsbehörde nach, der deine Schule unterliegt... zum Beispiel beim Bundesland direkt oder so.... :gruebel:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Berufsbezeichnung Forum Datum
Suche Kaffeebecher mit Berufsbezeichnung Talk, Talk, Talk 27.08.2016
Berufsbezeichnung Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 03.08.2014
Bin Krankenpfleger und will für ein Sanitätshaus arbeiten - wie heißt die Berufsbezeichnung? Talk, Talk, Talk 05.09.2013
Urkunde zur Berufsbezeichnung Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 15.04.2013
Arbeitsvertrag: Falsche Berufsbezeichnung? Adressen, Vergütung, Sonstiges 29.12.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.