Berufsbekleidung auch in der Schulzeit?

jassi22

Newbie
Beruf
Azubi Krankenpflege
Hallo , ich habe mal eine Frage . Trägt man während der Unterrichtszeit auch den Kasack und die Kleidung die man eigentlich auf Station trägt ??

Hallo Jassi22,

also bei uns ist das nicht so....während des Schulblocks tragen wir keine Dienstkleidung....da kommt jeder wie es ihm grad gefällt *gg*.

Liebe Grüsse
Binie

Huhu,

nee, also bei uns ist das auch nicht so!
Würde mich aber auch wundern, wenn es Schulen gäbe, an denen die Kasacks + Hosen während dem Unterricht getragen werden..

Ganz liebe Grüße
Rina

Huhuuuu jassi!!!!

Also meine Ausbildung ist schon 4 Jahre her da mussten wir keine Berufskleidung tragen. Jeder konnte das anziehen was er wollte. Und die Schüler die zur Zeit bei uns sind tragen in der Schule auch normale Kleidung.

Gruß Katja

Mahlzeit !

Bei uns wurde ausdrücklich darauf hingewiesen das es nicht erwünscht ist!
Allein auf hygienischen Gründen hätte ich dies nie getan!
Aus dem selben Grund sollte ein Spind auch immer aus 2 Fächern bestehen!
Eines für die Straßenkleidung und eines für die Dienstkleidung!!

Viele Grüße
Nils

wäre eigentlich auch doof, wenn das gefordert werden würde - weil die Kleidung ja eigentlich vom Krankenhaus gereinigt wird.... und das sind ja einfach unnötige Kosten

Hallo,

dann will ich euch jetzt mal schocken :mrgreen:
Bei uns MÜSSEN wir im Blockunterricht in Dienstkleidung erscheinen!!!

Warum weiß ich auch noch nicht genau, aber das kann man ja mal in Erfahrung bringen.

Beste Grüße

emmchen

Wir mussten im Unterricht nur in Dienstkleidung erscheinen, wenn es während oder anschließend daran im Praxisraum der Schule ans Üben ging.

Ist aber schon ziemlich lange her :-)engel: ) und ich weiß nicht, wie es heute gehandhabt wird.

wir sollen in privatkleidung und nicht in berufskleidung kommen. wäre auch bisschen schwer, da beide schulen gerade zusammen gelegt worden sind.

Hallo,

dann will ich euch jetzt mal schocken :mrgreen:
Bei uns MÜSSEN wir im Blockunterricht in Dienstkleidung erscheinen!!!

Warum weiß ich auch noch nicht genau, aber das kann man ja mal in Erfahrung bringen.

Beste Grüße

emmchen
hi
wo machst du denn die ausbildung? habe noch nie gehört, dass man in dienstkleidung zur schule muss. ist im winter bestimmt kalt mit den kurzen ärmeln, brrr.:thinker:

Bin ziemlich verwirrt, in Dienstkleidung in den Unterricht. Wobei....ok, ich habe in der Psychiatrie keine Dienstkleidung.

Selbst in unseren Leitungsbesprechungen (mit der Somatik) achtet man darauf nicht in Dienstkleidung zu erscheinen. Was nicht immer gelingt. Besonders komisch wirken dann die Kollegen, die dann noch ein Stethoskop um den Hals gewickelt haben...Scherz...

Ist doch wohl ein Scherz? Was ist mit der Hygiene? Dienstkleidung trägt man im Dienst, sonst nirgendwo....

Liebe Grüße Brady

hallo zusammen!

also das hab ich echt noch nie gehört,dass man während des unterrichts dienstkleidung tragen muss! wie blöd ist das denn!!!??? wer denkt sich sowas aus, bzw. warum??
oh man...:knockin:

Hallo,
also mit Berufskleidung zum Unterricht, das klingt ja nach "Uralt-Zeiten". Ich kenne das nur aus Erzählungen von Schwestern, die ihre Ausbildung z.B über den Diakonieverein gemacht haben. Aber selbst die dürfen wohl heutzutage in "Zivil" zum Unterricht erscheinen.
Wir mussten (vor 7Jahren) nur zum mündlichen (und logischerweise zum praktischen) Examen in unseren Kasacks erscheinen.
Aus hygienischen Gründen ist die Trennung ja eigentlich logisch (zivil=Schule/Privat und Berufskleidung=Beruf [sagt ja auch der Name schon]).
Wünsche Euch einsichtiges und nachdenkendes Schulpersonal!
Und übrigens Ärzte, die mit Mundschutz beim Essen in der Cafeteria gesichtet wurden, sind scheinbar auch nicht sehr einsichtig.

liebe grüße, panki

Hallo

ich bin zwar schon seit 2 JAhren mit meinem Examen fertig, aber bei uns haben wir auch ganz normale Privatkleidung angezogen.
Wenn wir in einem Schulblock mal auf Station gegangen sind um uns vielleicht etwas anzusehen oder so dann haben wir uns zu dem Zeitpunkt dann umgezogen.
Und als wir zur einer Sektion in der Pathologie waren haben wir die Arbeitssachen angezogen, weil das da doch etwas unangenehm riechen kann!!!
Gruß Tina

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:knockin: Nein, tut man nicht, außer du willst dich zum Affen machen.

Generell sind auch wir in Privatsachen zur Schule gegangen. allerdings mussten wir zu Übungen im Demoraum (waren vorher immer angekündigt). Und zu "Klausuren" die im Demoraum in Form von "Mündlich/Praktischen-Prüfungen" stattfanden, in Dienstkleidung erscheinen.

Also wir haben in unserem Krankenhaus Poolkleidung, d.h. nach jedem Arbeitstag wird sie in den Wäschesack geworfen... das machen alle im Krankenhaus. Im Umkleideraum liegt alles bereit... alle Größen und so.

In der Schule tragen wir nur unsere privaten Sachen.

Ähnliche Threads

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!