Berufs- und Pflegeverständnis

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von hanny91, 12.01.2014.

  1. hanny91

    hanny91 Newbie

    Registriert seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich brauche dringend eure Hilfe. Momentan bin ich für mein Fachgespräch am lernen. Eine Frage wird sein : Wie ist dein Berufs- bzw. Pflegeverständnis." D.H. was heisst Pflege für dich?

    Ja, eigentlich sollte das ganz einfach sein, ist es aber irgendwie nicht. Ich muss mich kurz und bündig fassen, aber das wichtigste darf nicht fehlen.

    Was würdet ihr erwähnen, oder habt ihr sogar ein ganzes Pflegeverständnis?

    Danke
    Hanny
     
  2. Marty

    Marty Poweruser

    Registriert seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    krankenschwester und diplompsychologin
    Akt. Einsatzbereich:
    unavailable...
    Moin,

    und kurz und knapp gesagt, dieses fragt nach deinem, subjektiven Verständnis und deshalb kannst das auch nur du beantworten. Fehlt dir da jegliche Eingebung, hast du dich wohl mit dir in diesem Beruf noch nicht genügend auseinander gesetzt?

    Gruß, Marty
     
  3. hanny91

    hanny91 Newbie

    Registriert seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    doch doch.... nur habe ich schon an so vielen orten erfahrungen gesammelt, ich würde überall etwas anderes sagen. Pflege ist ja nicht nur im Pflegeheim oder im Spital...es gibt noch so viele andere orte. alles kurz zusammen zu fassen fällt mir schwer.
     
  4. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
  5. kräuterfrau

    kräuterfrau Poweruser

    Registriert seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    GuK,IBCLC Stillberaterin i.A.
    Ort:
    Waldstadt, Karlsruhe
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Funktion:
    Gerätebeaufragte
    Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft


    Die Pflegetheorien von Virginia Henderson und Joyce Travelbee im ...

    http://regionet-owl.ammma.net/cweb/cgi-bin-noauth/cache/VAL_BLOB/9382/9382/6755/Pflegedokumentation%20Teil%202.pdf




    Leitfragen:

    Was ist Pflege?
    Was ist Laienpflege? Was ist professionelle Pflege? Worin unterscheiden sie sich?Ab welcher Qualifikation gelten Pflegekräfte als "professionell"? Wie ist der Unterschied zu den anderen Ländern(zB USA)? Wie wird das rechtlich fest gemacht?

    Was ist deine Meinung dazu?
     
  6. kräuterfrau

    kräuterfrau Poweruser

    Registriert seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    GuK,IBCLC Stillberaterin i.A.
    Ort:
    Waldstadt, Karlsruhe
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Funktion:
    Gerätebeaufragte
    Hanny91: Du kannst gerne die Antworten auf die Leitfragen hier posten, dann schauen wir ob du auf dem richtigen Weg bist.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Berufs Pflegeverständnis Forum Datum
Pflegeverständnis & Berufsverständnis Diskussionen zur Berufspolitik 01.03.2012
Berufserfahrung und § 71 SGB XI Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 29.10.2016
News Pflegeberufsverbände fordern Investitionen in Personal und gute Arbeitsbedingungen Pressebereich 26.10.2016
News Bundestag überfordert mit Pflegeberufsgesetz? - DBfK fordert endlich eine Entscheidung Pressebereich 14.10.2016
News Pflegende aus aller Welt beantragen Berufsanerkennung als Pfleger Pressebereich 06.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.