Berlin Heart

alexia

Newbie
Registriert
23.06.2004
Beiträge
27
Ort
Bern
Beruf
Kinderkrankenschwester mit Fachausweis Intensivpflege
hallo...

hat jemand von euch erfahrung mit dem einsatz des berlin heart (links-rechtsherz assist device) speziell bei kindern??
aber auch eure erfahrungen mit erwachsenen würden mich interessieren!

liebe grüße und einen guten rutsch!
 
Jawollja

Hallo Alexia,

was möchtest du wissen?
Wir hatten letztes Jahr einige Monate ein berlin heart bei einem 8 - jährigen Jungen am laufen.

Gruß
AFi
 
hallo afi!


ich hätte einfach interesse an einem erfahrungsaustausch. wie ihr z.b. das kind mobilisiert habt, wie häufig verbandswechsel, umgang im team usw.

gruss, alex
 
ich hätte einfach interesse an einem erfahrungsaustausch. wie ihr z.b. das kind mobilisiert habt, wie häufig verbandswechsel, umgang im team usw.
Aaalsooo...
wie gesagt, der Patient lag einige Monate bei uns auf Station, anfangs ging es ihm ziemlich schlecht, berlin heart war sozusagen die letzte Rettung. Im Laufe der Zeit konnte er dann aber doch ganz gut mobilisiert werden, ist 2-3mal am Tag über die Station spaziert und war auch schon mal in der Cafeteria oder im Spielzimmer der Normalstation. Natürlich immer in Begleitung eines Kardiotechnikers, der das Gerät die ganze Zeit überwacht hat.
Verbandswechsel lief alle 2-3 Tage.
Akzeptanz im Team war anfangs fast überhaupt nicht vorhanden, wir wurden von dem neuen Gerät quasi überrollt, da der Patient als "normale" OP angemeldet war und dann doch mit berlin heart aus dem OP kam. Im Lauf der Zeit wurde es aber besser, und zum Schluss kannte sich eigentlich jeder gut aus damit.
So, mehr fällt mir momentan nicht ein, frag einfach weiter!
Gruß
AFi
 
hallo,

wir haben ähnliche erfahrungen mit dem berlin heart.anfangs schlechte ausgangslage, mehrere thoraxausräumungen am tag, wegen cloting. später liefen die patienten ganz normal mit begleitung der kardiotechnik durch die gegend. wenn die kinder groß genung sind, gibt es die möglichkeit das excor system einzubauen. die sind dann noch mobiler, da sie quasie nur noch ne einkaufstasche hinter sich herziehen. problem ist, das sie mind. ca 12 jahre sein müssen, weil die frequenz als maximun 80 ist. haben damit ein mädchen knapp ein jahr betreut...diese wurde dann erfolgreich transplantiert.



lg
 
Hallo!
Was ist denn das Berlin Heart?
 
Servus,

Das "Berlin Heart" ist ein extrakorporales Kunstherz und wurde von einer Berliner Gruppe/Firma mit entwickelt, das Produkt heißt mitlerweile EXCOR.

Für den Rest bitte das allwissende Google fragen oder Berlin Heart

lg
 
Servus,

Das "Berlin Heart" ist ein extrakorporales Kunstherz und wurde von einer Berliner Gruppe/Firma mit entwickelt, das Produkt heißt mitlerweile EXCOR.

Für den Rest bitte das allwissende Google fragen oder Berlin Heart

lg


soweit ich weiß, ist excor das etwas wendigere modell-die sportliche variante...berlin heart ist das etwas unpraktische gerät mit laptop drauf...gibt immer noch beide und für kinder geht auch nur die unpraktische variante, da die max. HF beim ecxor 80 ist und für mobile kids ist das zu wenig

lg
 
hallo,
auf der seite von berlin heart steht eigentlich alles, was die systeme betrifft.
bitte nicht die begriffe vermischen und dann so pauschale äußerungen: hersteller ist berlin heart, deren angebotene systeme sind excor und incor sowie excor pediatric. für kinder und das ist wohl die grundlage der frage steht allein das excor pediatric zur verfügung. medos hat auch ein produkt auf dem markt, welches wir aufgrund der hohen thrombenbildungsrate in den ventrikeln nicht mehr verwenden. alle anderen parakorporalen systeme sind für kinder nicht geeignet.
wie schon geschrieben, kann bei größeren kindern das excor implantiert werden und dann der excor driver verwendet werden, der kleiner ist und mehr mobilität zuläßt. wir verwenden den excor driver auch erfolgreich bei den erwachsenen mit cardiowest vad.
wir haben das excor pediatric erst jetzt auch als btt implantiert und waren ganz zufrieden. die kanülen unterscheiden sich im bereich der kanülen, da sie nicht wie die anderen systeme mit kanülen, die mit gefäßprothesen konzipiert sind ausgestattet sind, sondern mit kanülen aus silicon. ist bei der implantation schwieriger.

zudem incor und excor sind zwei verschiedene vad-konzepte. :gruebel:

wenn fragen sind, her damit !?
 

Ähnliche Themen