hallo,
auf der seite von berlin heart steht eigentlich alles, was die systeme betrifft.
bitte nicht die begriffe vermischen und dann so pauschale äußerungen: hersteller ist berlin heart, deren angebotene systeme sind excor und incor sowie excor pediatric. für kinder und das ist wohl die grundlage der frage steht allein das excor pediatric zur verfügung. medos hat auch ein produkt auf dem markt, welches wir aufgrund der hohen thrombenbildungsrate in den ventrikeln nicht mehr verwenden. alle anderen parakorporalen systeme sind für kinder nicht geeignet.
wie schon geschrieben, kann bei größeren kindern das excor implantiert werden und dann der excor driver verwendet werden, der kleiner ist und mehr mobilität zuläßt. wir verwenden den excor driver auch erfolgreich bei den erwachsenen mit cardiowest vad.
wir haben das excor pediatric erst jetzt auch als btt implantiert und waren ganz zufrieden. die kanülen unterscheiden sich im bereich der kanülen, da sie nicht wie die anderen systeme mit kanülen, die mit gefäßprothesen konzipiert sind ausgestattet sind, sondern mit kanülen aus silicon. ist bei der implantation schwieriger.
zudem incor und excor sind zwei verschiedene vad-konzepte.
wenn fragen sind, her damit !?