Bereitschaftsdienst

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Guten Morgen,

ich versuche gerade mehr Informationen über die Vergütung und Handhabung im Bereitschaftsdienst zu erhalten. Für mich stellen sich die Fragen, wird der Dienst nur bezahlt oder erhalte ich auch die Stunden in frei wieder? Wie ist das mit der Pausenregelung und Personalbesetzung? Ich finde im BAT nicht die richtige Info!:gruebel:

Der Dienst am Sonntag wird bei uns nur als Rufdienst beschrieben, der Tag wird mit vier Pflegekräften besetzt.

Der 1.Rufdienst hat den Dienst von 08:00 bis 20:00 Uhr, in der Zeit von 8:00-11:48 Uhr ist Rufdienst ab 11:48 wird ein Dienst in der Klinik abgeleistet. (Versorgt dann die Intensivpatienten mit Dialysen oder die Notfall-Dialysen in der Einheit, z.B. Überwässerungen oder Kalium-Dialysen)
Der 2. RD ist auch von 08:00-20:00 Uhr wird nur bei Bedarf gerufen vom 1.RD.

Ab 20:00 Uhr sind wieder zwei Pflegekräfte im Dienst, die die Nacht im RD ableisten, also von Zuhause oder wo sie immer sein mögen, per Handy!

Wir denken darüber nach, den 1.RD am Tag vom Rufdienst in Bereitschaftsdienst um zuändern, (Dienstbeschreibung für die Personalabteilung) die eigentliche Arbeit bleibt. Da wir nach dem Arbeitszeitgesetz ja auch so arbeiten und es auch so beschrieben ist im BAT. Es geht uns da eine Menge Kohle flöten und wenn wir mal genau hinschauen ist das auch keine RD mehr.... Mal sehen wie unsere Personalabteilung darüber denkt!!! Wird bestimmt nicht billiger für die Klinik!

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiter helfen oder ist selber in so einer Situation.....
Ich hoffe, dass die Kollegen aus der Anästhesie und im Op-Bereich mehr Informationen für mich haben!

Vielen Dank!:wavey:

Hi Ute,

Deine Frage ist zwar schon eine Weile her, bin bei meiner Suche drauf gestoßen.

Ich mache einen Breitschaftsdienst auf ITS ( beinhaltet Intensivtransporte, Schockraumbetreuung, Reateam sowie Mädchen für alles / 76 ITS-Betten).

Dauer: 7.00 Uhr bis 7.00 Uhr

Abrechnung: 7.00 - 15.30 Uhr normaler 8h Dienst
ab 15.30 - 7.00 Uhr = BD
von diesen 15,5 h bekomme ich 65% mit 15,44€/h Brutto (BD Stufe C /BAT-O) bezahlt.

Ich habe auch ein Zimmer, wo ich in der Nacht schlafen kann/tue!:D:D:D:D Natürlich schläft ein DECT immer neben mir:wink::wink::wink:!
Wie habt Ihr es bei Euch geregelt:deal:??