Bereitschaftsdienst - Eure Erfahrungen?

Ist Bereitschaftsdienst Gesundheitschädlich ?


  • Umfrageteilnehmer
    15

Ute

Poweruser
Registriert
04.02.2002
Beiträge
1.736
Ort
Hannover
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Tag...

Wie kommt Ihr mit dem Bereitschaftsdienst zurecht :?:

Wie ist Euer Krankenhaus organisiert, wieviel Bereitschaftsdienst macht jeder von Euch im Monat ?

Könnt Ihr nach dem Dienst dann heim gehen oder müßt ihr noch eine Schicht dranhängen :?:
 
Hallo Ute, ich mache seit ungefähr 30 Jahren Bereitschaftsdienst und davon seit 25 Jahren in der Anästhesie eines Großklinikums. Wir arbeiten jede Nacht durch, ( Sectio, Schockraum, Neurochirurgie etc ) und haben 24 Stunden Bereitschaft. Ich komme persönlich sehr gut damit zu recht. Nach einem Dienst gehe ich und schlafe natürlich dann am Tag. Unsere längsten Dienste dauern 32 Stunden. Dabei hat man aber die Möglichkeit so in der Zeit von 24:00 bis 6:00 Uhr zu schlafen.
Sicher gibt es Kolleginnen und Kollegen die klagen. Aber sie klagen eigentlich immer, tragen sich aber auch immer wieder zu Diensten ein. Bei uns ist es freiwillig wer- wann- welchen- Dienst macht.
Ich denke man kann sich an Bereitschaftsdienst gut gewöhnen !

Der Zugewinn durch die Bereitschaftsdienste in finanzieller Hinsicht möchte ich nicht missen und auf keinen Falle eine starre Schichtarbeit machen.

Gruß Rabenzahn
 
hi,

ich habe auch oft Rufdienst, ich finde das geht noch ! Wird zwar nicht so gut bezahlt wie Bereitschaftsdienst oder Nachtdienst aber ich kann in meinem eigenen Bett schlafen ! Der Rufdienst geht über Nacht ab 21:00 Uhr bis 6:48 Uhr, ich habe dann ca. 5-6 Rufdienste im Monat... kommt immer darauf an ob Urlaubszeit ist oder Krankheitsfälle ! Aber wie Du schon sagst, das liebe Geld kann man ja auch nicht verachten... und bei uns gibt es nur 2 Schichten Früh und Spät also kommt die zusätzliche Kohle vom Rufdienst immer gut !!!

Hart ist es nur, wenn man Sonntagnacht Rufdienst hat und dann noch gerufen wird !!! Pech wenn man die ganze Nacht arbeiten muß und nächsten Tag Frühdienst hat... aber da soll es ja bald eine Regelung geben... zum Glück können wir das unter uns ein wenig regeln !!! :wink: Überstunden nehmen oder so !!!
Ich denke eines Tages wird es sich doch bemerkbar machen, ob es dann an der Rufbereitschaft, Bereitschaftsdienst, Nachtschicht oder Schichtarbeit liegt, dass man kränkelt !!!! :cry:
 
Hallo...
Bin im 3 Ausbildungsjahr und hatte vor kurzem meinen Einsatz in der Anästhesie - Abteilung für Gas- und Wiederbelebung - und es war klasse...
Bei uns müssen die Bereitschaftsdienstler noch eine Schicht ranhängen, wenn sie nicht länger als 23.30 gearbeitet haben...
Hat aber trotzdem viel Spaß gemacht - könnte mir vorstellen - trotz der Dienste - dieses später zu machen...
Gruß Vicky
 
Hi Vicky,

wie lange hattest Du diesen Einsatz dort ??? Hast Du als Azubi auch Rufdienst gemacht ????
 
hi,

mich würde interessieren ob Ihr jede Nacht arbeiten müßt (beim Rufdienst oder Rufbereitschaft )??? Oder ob man auch schlafen kann ???
 
Hi Katta,

wir könne daheim schlafen, ist ja Rufbereitschaft, ich muss in einer halben Stunde in der Klinik sein und dann einen Maschine aufrüsten und dann dialysieren.

Die Kollegen die bei uns Bereitschaftsdienst haben im Op oder in der Anästhesie, schlafen in bestimmten Räumen !!! Und wenn dann eine Op läuft werden die geweckt !!! :?
 
Hallo,

wir machen auch Bereitschaftsdienst. An den Wochenenden 24 Stunden und 32 Stunden ( Sonntag + Montag ) . Da wir eine zentrale Abteilung sind, bedeutet das, dass wir für jede Operation plus Schockraum plus Notfälle auf Station ausrücken. Wir sind 2 Anästhesiepfleger und 2 Anästhesisten plus 1 Oberarzt.
Zusätzlich gibt es noch ein Rufbereitschaftsteam das in Haus kommt, wenn mehr als zwei Op´s gleichzeitig laufen.

In der Praxis sieht es so aus, dass immer alle Teams im Op sind. Die Arbeitsbelastung liegt bei fast 24 Stunden. Dann geht man heim und liegt klinisch tot im Bett. Nächsten Morgen geht es wieder weiter.

Trotz dieser hohen Arbeitsbelastung möchte ich persönlich keinen Schichtbetrieb haben.
 

Ähnliche Themen