Bereitschaftsdienst - Eure Erfahrungen?

Ist Bereitschaftsdienst Gesundheitschädlich ?

• Umfrageteilnehmer
    15

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Tag...

Wie kommt Ihr mit dem Bereitschaftsdienst zurecht :?:

Wie ist Euer Krankenhaus organisiert, wieviel Bereitschaftsdienst macht jeder von Euch im Monat ?

Könnt Ihr nach dem Dienst dann heim gehen oder müßt ihr noch eine Schicht dranhängen :?:

Hallo Ute, ich mache seit ungefähr 30 Jahren Bereitschaftsdienst und davon seit 25 Jahren in der Anästhesie eines Großklinikums. Wir arbeiten jede Nacht durch, ( Sectio, Schockraum, Neurochirurgie etc ) und haben 24 Stunden Bereitschaft. Ich komme persönlich sehr gut damit zu recht. Nach einem Dienst gehe ich und schlafe natürlich dann am Tag. Unsere längsten Dienste dauern 32 Stunden. Dabei hat man aber die Möglichkeit so in der Zeit von 24:00 bis 6:00 Uhr zu schlafen.
Sicher gibt es Kolleginnen und Kollegen die klagen. Aber sie klagen eigentlich immer, tragen sich aber auch immer wieder zu Diensten ein. Bei uns ist es freiwillig wer- wann- welchen- Dienst macht.
Ich denke man kann sich an Bereitschaftsdienst gut gewöhnen !

Der Zugewinn durch die Bereitschaftsdienste in finanzieller Hinsicht möchte ich nicht missen und auf keinen Falle eine starre Schichtarbeit machen.

Gruß Rabenzahn

hi,

ich habe auch oft Rufdienst, ich finde das geht noch ! Wird zwar nicht so gut bezahlt wie Bereitschaftsdienst oder Nachtdienst aber ich kann in meinem eigenen Bett schlafen ! Der Rufdienst geht über Nacht ab 21:00 Uhr bis 6:48 Uhr, ich habe dann ca. 5-6 Rufdienste im Monat... kommt immer darauf an ob Urlaubszeit ist oder Krankheitsfälle ! Aber wie Du schon sagst, das liebe Geld kann man ja auch nicht verachten... und bei uns gibt es nur 2 Schichten Früh und Spät also kommt die zusätzliche Kohle vom Rufdienst immer gut !!!